ANWENDUNGSGESTALTUNG
1. Geben Sie die Beschriftung ein, die im Gliederungseintrag angezeigt werden soll.
2. (Optional) Geben Sie den Popup-Text ein, der angezeigt werden soll. Popup-Text wird angezeigt, wenn eine Beschriftung nicht vollständig angezeigt werden kann, weil ein Fenster nicht breit genug ist, und der Benutzer den Mauszeiger über einen Gliederungseintrag bewegt.
3. (Optional) Geben Sie ein Alias ein. Aliasnamen sind sinnvoll, wenn Sie in einer Formel auf einen Gliederungseintrag verweisen.
Inhalt für einen Gliederungseintrag bereitstellen
Beim Erstellen von Gliederungseinträgen müssen Sie folgendermaßen vorgehen, um Inhalt bereitzustellen.
1. Wählen Sie im Feld "Typ" eine der folgenden Optionen aus, um Inhalt für den Gliederungseintrag bereitzustellen:
Geben Sie eine Aktion für eine automatisierte Aufgabe an.
Weitere Informationen zu Aktionen finden Sie unter "Aktionen" im Kapitel "Automatisierte Funktionen in Anwendungen".
"Link" benötigt einen von Ihnen eingefügten Link, den Sie bereits in die Zwischenablage kopiert haben. Klicken Sie auf das Symbol "Einfügen", um einen der folgenden Links einzufügen: Ansichts-, Dokument-, Anker- oder Datenbanklink.
Weitere Informationen zu Links finden Sie unter "Link erstellen" im Kapitel "Seiten gestalten".
Ein benanntes Element ist ein Gestaltungselement, das Sie bereits erstellt und benannt haben. Ein benanntes Element kann eine Seite, Maske, Rahmengruppe, Ansicht, ein Ordner oder ein Navigator sein.
Wählen Sie "URL", um eine Webseite in einen Gliederungseintrag einzufügen.
So fügen Sie ein Bild zum Eintrag hinzu
Sie können ein Bild mit jedem beliebigen Gliederungseintrag anzeigen. Standardmäßig wird für Gliederungseinträge für Ansichten das Symbol "Ansicht" und für Gliederungseinträge für Ordner das Symbol "Ordner" angezeigt. Sie können diese Symbole anzeigen, verbergen oder ein eigenes Symbol wählen.
So fügen Sie ein Bild hinzu, das neben dem Gliederungseintrag angezeigt wird:
1. Markieren Sie einen Gliederungseintrag und wählen Sie "Gestaltung - Eigenschaften: Gliederungseintrag".
2. Führen Sie in der InfoBox "Gliederungseintrag Info" einen der folgenden Schritte durch:
Wenn ein Benutzer auf den Eintrag klickt, bleibt dieser nicht ausgewählt. Stattdessen behält der zuvor ausgewählte Eintrag den Fokus.
Trennlinie oberhalb dieses Eintrags anzeigen
In der IBM® Lotus® Notes®-Standardkonfiguration wird in den PIM-Verbundanwendungen (Personal Information Management) Mail, Kalender und der Anwendung "Kontakte" eine horizontale Trennlinie zwischen diesem Eintrag und dem darüber liegenden angezeigt.
Hinweis Diese Option wird nur angezeigt, wenn Ihre Notes-Einstellungen so konfiguriert sind, dass Optionen für die Eclipse-basierte Benutzeroberfläche angezeigt werden. Informationen dazu, wie Sie Ihre Notes-Einstellungen so anpassen, dass diese Optionen angezeigt werden, finden Sie unter "Zusätzliche Gestaltungselementoptionen für Verbundanwendungen".
Nur lesen
Wenn Sie "Nur lesen" wählen, können Benutzer die Gliederung nicht bearbeiten.
So verbergen Sie einen Eintrag
Manche Einträge sollen nur in bestimmten Situationen angezeigt werden. Sie können einen Eintrag beispielsweise so definieren, dass er in der Ansicht eines Web-Browsers verborgen ist. So verbergen Sie Gliederungseinträge:
1. Klicken Sie in der InfoBox "Eigenschaften: Gliederungseintrag" auf das Register "Verbergen wenn".
2. Wählen Sie eine Option zum Verbergen des Eintrags aus oder geben Sie im Formelfeld des Formelfensters eine Formel ein.
Siehe auch