ANWENDUNGSGESTALTUNG


Ausgewählte Eigenschaften von Gliederungseinträgen
Informationen für einen Gliederungseintrag bereitstellen

1. Geben Sie die Beschriftung ein, die im Gliederungseintrag angezeigt werden soll.

2. (Optional) Geben Sie den Popup-Text ein, der angezeigt werden soll. Popup-Text wird angezeigt, wenn eine Beschriftung nicht vollständig angezeigt werden kann, weil ein Fenster nicht breit genug ist, und der Benutzer den Mauszeiger über einen Gliederungseintrag bewegt.

3. (Optional) Geben Sie ein Alias ein. Aliasnamen sind sinnvoll, wenn Sie in einer Formel auf einen Gliederungseintrag verweisen.

Inhalt für einen Gliederungseintrag bereitstellen

Beim Erstellen von Gliederungseinträgen müssen Sie folgendermaßen vorgehen, um Inhalt bereitzustellen.

1. Wählen Sie im Feld "Typ" eine der folgenden Optionen aus, um Inhalt für den Gliederungseintrag bereitzustellen:


2. Geben Sie im Feld "Wert" einen Wert für den von Ihnen gewählten Elementtyp ein. Wenn Sie beispielsweise bereits die Seite "SEITE1" erstellt haben, geben Sie "SEITE1" im Feld "Wert" ein. Wenn Sie "URL" wählen, geben Sie die URL vollständig ein (z. B. http://www.lotus.com). Ferner können Sie eine URL einfügen oder eine Formel verwenden, die eine URL zurückgibt. Alternativ können Sie auf eines der folgenden Symbole klicken: 3. (Optional) Geben Sie im Feld "Rahmen" den Zielrahmen für die Quelle des Gliederungseintrags an.

So fügen Sie ein Bild zum Eintrag hinzu

Sie können ein Bild mit jedem beliebigen Gliederungseintrag anzeigen. Standardmäßig wird für Gliederungseinträge für Ansichten das Symbol "Ansicht" und für Gliederungseinträge für Ordner das Symbol "Ordner" angezeigt. Sie können diese Symbole anzeigen, verbergen oder ein eigenes Symbol wählen.

So fügen Sie ein Bild hinzu, das neben dem Gliederungseintrag angezeigt wird:

1. Markieren Sie einen Gliederungseintrag und wählen Sie "Gestaltung - Eigenschaften: Gliederungseintrag".

2. Führen Sie in der InfoBox "Gliederungseintrag Info" einen der folgenden Schritte durch:

Auswahlfokus nicht beibehalten

Wenn ein Benutzer auf den Eintrag klickt, bleibt dieser nicht ausgewählt. Stattdessen behält der zuvor ausgewählte Eintrag den Fokus.

Trennlinie oberhalb dieses Eintrags anzeigen

In der IBM® Lotus® Notes®-Standardkonfiguration wird in den PIM-Verbundanwendungen (Personal Information Management) Mail, Kalender und der Anwendung "Kontakte" eine horizontale Trennlinie zwischen diesem Eintrag und dem darüber liegenden angezeigt.

Hinweis Diese Option wird nur angezeigt, wenn Ihre Notes-Einstellungen so konfiguriert sind, dass Optionen für die Eclipse-basierte Benutzeroberfläche angezeigt werden. Informationen dazu, wie Sie Ihre Notes-Einstellungen so anpassen, dass diese Optionen angezeigt werden, finden Sie unter "Zusätzliche Gestaltungselementoptionen für Verbundanwendungen".

Nur lesen

Wenn Sie "Nur lesen" wählen, können Benutzer die Gliederung nicht bearbeiten.

So verbergen Sie einen Eintrag

Manche Einträge sollen nur in bestimmten Situationen angezeigt werden. Sie können einen Eintrag beispielsweise so definieren, dass er in der Ansicht eines Web-Browsers verborgen ist. So verbergen Sie Gliederungseinträge:

1. Klicken Sie in der InfoBox "Eigenschaften: Gliederungseintrag" auf das Register "Verbergen wenn".

2. Wählen Sie eine Option zum Verbergen des Eintrags aus oder geben Sie im Formelfeld des Formelfensters eine Formel ein.

Siehe auch