ANWENDUNGSGESTALTUNG
Tabelle für den unidirektionalen und bidirektionalen Datenaustausch
Die folgende Tabelle enthält eine Reihe von uni- und bidirektionalen Feldern, die in den meisten Lotus Anwendungen vorkommen. Die vollständige Übersicht finden Sie in der Dokumentation für die Anwendung.
So aktivieren Sie Field Exchange
1. Öffnen Sie die Maske und wählen Sie "Gestaltung - Eigenschaften: Maske".
2. Wählen Sie das Register "Vorgaben".
3. Stellen Sie sicher, dass "Field Exchange deaktivieren" nicht ausgewählt ist.
4. Speichern und schließen Sie die Maske.
Hinweis Sie können das Notes/FX 2.0 Field Exchange deaktivieren, ohne die Notes/FX Felder zu entfernen, indem Sie die Option "Field Exchange deaktivieren" auswählen.
So richten Sie Field Exchange ein
1. Öffnen Sie die Anwendungsdatei.
2. Notieren Sie sich den Namen jedes Felds, dessen Inhalt ausgetauscht werden soll, und schließen Sie die Anwendung.
3. Öffnen Sie in Designer die Maske, die Sie für das Notes/FX Field Exchange vorbereiten möchten.
4. Betten Sie das Objekt mit den Feldern ein, deren Inhalt Sie austauschen möchten.
5. Wählen Sie "Erstellen - Feld".
6. Ordnen Sie dem Feld denselben Namen wie dem entsprechenden Feld in der anderen Anwendung zu.
7. Speichern und schließen Sie die Maske.
Beispiel für den Datenaustausch bei Ausgabenmasken
Sie erstellen eine Maske zum Archivieren und Verteilen von Geschäftsreiseberichten. Die Berichte enthalten Beschreibungen für die geschäftsrelevanten Aspekte der Geschäftsreise sowie die Gesamtausgaben. Sie erfassen Ausgaben in einer Lotus 1-2-3 Schablone für Ausgabenberichte. Die Gesamthöhe der Reisekosten soll automatisch in dem IBM® Lotus® Notes®-Dokument angezeigt werden.
Erstellen Sie in der 1-2-3 Schablone einen Ausgabenbericht. Geben Sie in einer Zelle "Gesamt_Ausg." ein. Erstellen Sie jetzt den Bereichsnamen "Gesamt_Ausg." für diese Zelle. Da dies ein benutzerdefiniertes Notes/FX Feld ist, müssen Sie 1-2-3 anweisen, diesen Bereichsnamen für Notes/FX zu verwenden. Wählen Sie "Datei - Eigenschaften: Arbeitsmappe" und dann das Register "Notes/FX Felder" aus. Wählen Sie die Schaltfläche "Neues Feld" und dann den Bereichsnamen "Gesamt_Ausg." aus. Klicken Sie zweimal auf "OK". Die Zeile unterhalb der Zelle "Gesamt_Ausg." wird die Daten, die zwischen Notes und 1-2-3 ausgetauscht wurden, enthalten. Speichern Sie diese 1-2-3 Arbeitsmappe und schließen Sie sie.
Erstellen Sie in IBM® Lotus® Domino(TM) Designer eine Maske namens "Reisebericht" und betten Sie einen Teil der 1-2-3-Datei ein. Die Maske "Reisebericht" enthält die Textfelder, in die Sie Informationen über die Geschäftsreise eingeben können. Am Ende der Maske ordnen Sie einem Feld den Namen "Gesamtkosten der Geschäftsreise" zu und erstellen ein numerisches Feld namens "Gesamt_Ausg" (also denselben Namen wie dem Feld in der 1-2-3 Schablone für die Kostenübersicht).
{
Wenn Benutzer die Maske "Reisebericht" zum Erstellen von Berichten verwenden, aktivieren Sie das 1-2-3-Objekt, um Ausgaben einzugeben. Die Gesamtausgaben werden automatisch in den Reisebericht eingefügt.
Siehe auch