ANWENDUNGSGESTALTUNG


Gemeinsame Aktionen erstellen und einfügen
Gemeinsame Aktionen werden in Datenbanken gespeichert und können im Gestaltungsfenster unter "Gemeinsamer Code" gefunden werden. Wenn eine gemeinsame Aktion erstellt ist, kann jede Ansicht, jeder Ordner, jede Maske, Teilmaske oder Seite in der Datenbank auf die Aktion zugreifen.

So erstellen Sie eine gemeinsame Aktion

1. Doppelklicken Sie in einer geöffneten Datenbank im Anwendungsnavigator unter "Code" auf "Aktionen". Es wird eine Liste mit gemeinsamen Aktionen und Informationen zu den gemeinsamen Aktionen angezeigt.


2. Um eine gemeinsame Aktion zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue gemeinsame Aktion". Alternativ können Sie "Erstellen - Gestaltung - Gemeinsame Aktion" wählen. (Wenn Dokumente für gemeinsame Aktionen vorhanden sind, stellen Sie sicher, dass Sie zunächst das Dokument für gemeinsame Aktionen auswählen, in dem die gemeinsame Aktion angezeigt werden soll.)
3. Führen Sie im Register "Aktion Info" die folgenden Schritte aus: 4. Klicken Sie auf das Register "Verbergen wenn", um anzugeben, wann die Aktion verborgen werden soll.

5. Klicken Sie auf das Register "Erweitert" und legen Sie fest, wie der Notes-Workflow vorgeht, wenn der Benutzer die Aktion aktiviert.

6. Klicken Sie in der Infoliste des Programmierfensters auf "Objekte" und wählen Sie die gemeinsame Aktion aus, die Sie gerade erstellt haben.

7. Um die gemeinsame Aktion zu programmieren, die einen der Codetypen für die Client- oder Webanwendung ausführen soll, wählen Sie im Pulldown-Listenfeld "Starten" "Client" oder "Web" aus.

8. Speichern Sie die gemeinsame Aktion.

So erstellen Sie ein Dokument für gemeinsame Aktionen

Dokumente für gemeinsame Aktionen sind nur in mehrsprachigen Datenbanken vorhanden und dienen als Ordner für gemeinsame Aktionen einer Sprache. Jedes Dokument für gemeinsame Aktionen in einer Datenbank enthält dieselben Aktionen. Die einzelnen Dokumente unterscheiden sich in der Einstellung für Sprache und Land.

So erstellen Sie Dokumente für gemeinsame Aktionen in einer mehrsprachigen Datenbank:

1. Wählen Sie im Register "Gestaltung" der InfoBox "Eigenschaften: Anwendung" die Option "Mehrsprachige Datenbank", damit die Datenbank als mehrsprachige Datenbank eingerichtet wird.

2. Doppelklicken Sie in einer geöffneten Datenbank im Anwendungsnavigator unter "Code" auf "Gemeinsame Aktionen".

3. Klicken Sie auf "Neues Dokument für gemeinsame Aktion".

4. Wählen Sie das Dokument für gemeinsame Aktionen aus und wählen Sie dann "Gestaltung - Eigenschaften: Gestaltung". Die InfoBox "Eigenschaften: Gestaltungsdokument" wird angezeigt.

5. Wählen Sie im Register "Gestaltung" die Sprache und das entsprechende Land für alle Aktionen dieses Dokuments aus (z. B. "Portugiesisch" als Sprache und "Brasilien" als Land).

6. Legen Sie für jedes Dokument die Sprache und das Land fest und stellen Sie sicher, dass sich in den einzelnen Dokumenten einer Datenbank jeweils die gleichen Aktionen befinden.

7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die einzelnen gemeinsamen Aktionen, um die Aktions-ID zu überprüfen. Die InfoBox "Gemeinsame Aktionen" wird angezeigt. Führen Sie im Register "Aktion Info" jeder gemeinsamen Aktion Folgendes durch:

So löschen Sie ein Dokument für gemeinsame Aktionen

1. Wählen Sie das Dokument für gemeinsame Aktionen aus.

2. Wählen Sie "Bearbeiten - Löschen".

Hinweis Beim Löschen eines Dokuments für gemeinsame Aktionen werden auch alle darin enthaltenen gemeinsamen Aktionen gelöscht.

So fügen Sie eine gemeinsame Aktion ein

1. Öffnen Sie die Ansicht, den Ordner, die Maske, die Teilmaske oder die Seite, in die bzw. den die gemeinsame Aktion eingefügt werden soll.

2. Wählen Sie "Erstellen - Aktion - Gemeinsame Aktion einfügen". Das Dialogfeld "Gemeinsame Aktion einfügen" wird angezeigt.

3. Wählen Sie eine gemeinsame Aktion aus und klicken Sie für jede einzufügende Aktion auf "Einfügen". Die Aktionen werden in das Aktionsfenster und in die Objektliste des Gestaltungselements eingefügt.

4. Klicken Sie auf "Fertig", wenn Sie alle gemeinsamen Aktionen eingefügt haben.

5. In der Infoliste können Sie auf "Objekte" klicken und eine Aktion auswählen oder im Aktionsfenster eine Aktion auswählen.

Wenn Sie die Ansicht, den Ordner, die Maske, die Teilmaske oder die Seite das nächste Mal öffnen, ist die Aktion verfügbar.

So bearbeiten Sie gemeinsame Aktionen

Öffnen Sie zum Bearbeiten einer gemeinsamen Aktion die Datenbank mit der gemeinsamen Aktion. Klicken Sie auf "Gemeinsamer Code", "Aktionen" und doppelklicken Sie anschließend auf die zu bearbeitende gemeinsame Aktion. Die InfoBox "Eigenschaften: Gemeinsame Aktion" wird angezeigt.