ANWENDUNGSGESTALTUNG


HTML-Eigenschaften einer Ebene ändern
Wenn Sie eine Webanwendung mit HTML 4.0 gestalten, können Sie auf einfache Weise über das Register "HTML" Kern-Attribute von HTML auf Ebenen anwenden. IBM® Lotus® Domino(TM) integriert die Werte dieser Attribute in den HTML-Code, der während der Laufzeit erstellt wird. Wenn Sie die HTML-Tag-Attribute verwenden, denken Sie daran, dass der HTML-Code aus ASCII-Zeichen bestehen muss. Verwenden Sie beim Eingeben der Attribute in die verschiedenen Felder keine Anführungszeichen, ausgenommen im Feld "Andere". Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Tabelle.

1. Wählen Sie eine Ebene aus.

2. Wählen Sie "Ebene - Eigenschaften: Ebene" und klicken Sie auf das Register "HTML".

3. Geben Sie die HTML-Attribute wie in der folgenden Tabelle beschrieben an:

TagBeschreibung
IDDas ID-Attribut, in diesem Fall "Ebene".
KlasseVerwenden Sie dieses Attribut, um eine CSS-Klasse auf ein definiertes Objekt anzuwenden. Für das Objekt "Postleitzahl" könnte die Klasse beispielsweise "Numerisch" lauten. CSS-Stile werden im Ereignis "HTML-Head-Inhalt" für eine Maske oder Seite definiert.
StilHiermit wird ein bestimmter CSS-Stil auf ein Objekt, das in-line CSS verwendet, angewendet. Wenn beispielsweise das Objekt "Postleitzahl" und die Klasse "Numerisch" lautet, könnte der Stil "font-size:10pt" heißen. Trennen Sie mehrere Werte durch ein Semikolon (Beispiel: font-size:10pt; color:blue).
TitelWird im Allgemeinen in Explorer 4.x und höher verwendet, um dem Benutzer einen Tipp oder eine Eingabeaufforderung zur Verfügung zu stellen. Wenn beispielsweise das Objekt "Postleitzahl" und die Klasse "Numerisch" lautet, könnte der Titel heißen:

    Geben Sie die Postleitzahl ein.

Beachten Sie, dass der Titel auf verschiedenen Browsern unterschiedlich angezeigt wird.
AndereWird für zusätzliche HTML-Tag-Attribute verwendet und muss als reiner HTML-Code eingegeben werden. So müssen Sie beispielsweise im Feld "Name/ID" anstelle von "Postleitzahl" Folgendes eingeben: ID="Postleitzahl".

Siehe auch