ANWENDUNGSGESTALTUNG


Bearbeitbare und berechnete Felder
Sie legen in der InfoBox "Eigenschaften: Feld" fest, ob ein Feld bearbeitbar ist oder berechnet wird, wenn Sie das Feld erstellen. Wenn ein Feld bearbeitbar ist, kann ein Benutzer den Wert des Feldes eingeben oder ändern. Wenn ein Feld berechnet wird, errechnet eine Formel den Feldwert. Benutzer können Werte eines berechneten Feldes nicht ändern. Zahlen-, Datum/Zeit-, Autoren-, Leser- und Namensfelder werden normalerweise berechnet. In der Regel sind Text-, Rich-Text- und Auswahllistenfelder bearbeitbar.

Feldformeln schreiben

Verwenden Sie das Register "Referenz" im Programmierfenster, um auf die Liste der Felder, @Befehle, und @Funktionen zuzugreifen. Sie können die Referenzliste verwenden, um nach @Funktionen und @Befehlen zu suchen und um sie in die Formel einzufügen.

Formeln für berechnete Felder

Berechnete Felder werden verwendet, um Informationen wie den Autorennamen oder das Datum automatisch in ein Feld einzutragen. In einer Maske können mehrere berechnete Felder enthalten sein. Berechnete Felder benötigen Formeln, die ihre Werte berechnen. Sie verwenden zum Beispiel ein berechnetes Feld, um einem Dokument ein Erstellungsdatum zuzuweisen. Berechnete Felder werden in der Regel neu berechnet, wenn Benutzer Dokumente erstellen, die Option "Ansicht ­ Felder aktualisieren" verwenden, F9 drücken oder Dokumente speichern. Die Feldeigenschaft "Nach Validierung berechnen" erweist sich als nützlich, wenn ein Feld von Werten in anderen Feldern abhängig ist und Sie sicherstellen möchten, dass die Berechnung nach der Validierung dieser Felder durchgeführt wird.

Wenn Benutzer die Ergebnisse sofort sehen müssen, können Sie jedes Feld berechnen lassen, sobald es ausgefüllt wird. Dies können Sie erreichen, indem Sie die Maskeneigenschaft "Felder automatisch aktualisieren" auswählen. Diese Einstellung ist nützlich, wenn Felder im unteren Teil der Maske von Feldwerten im oberen Teil abhängen. Beachten Sie, dass diese Eigenschaft die Anzeigezeit von Dokumenten verlangsamen kann, wenn die Maske viele berechnete Felder besitzt.

Es gibt drei Typen von berechneten Feldern:
Art des berechneten FeldesFormel berechnet Folgendes
BerechnetEine berechnete Feldformel wird jedes Mal berechnet, wenn ein Benutzer ein Dokument erstellt, speichert oder aktualisiert.
Berechnet beim AnlegenEine Formel, die beim Anlegen berechnet wird, wird nur einmal berechnet, und zwar wenn der Benutzer das Dokument zum ersten Mal erstellt. Feldformeln dieses Typs sind nützlich, wenn Informationen über den Ursprung des Dokuments erhalten bleiben sollen, zum Beispiel der Tag der Erstellung oder der ursprüngliche Autor, oder wenn ein Feld erstellt werden soll, dessen Wert konstant bleibt, z. B. die Seriennummer des Dokuments.
Berechnet zur AnzeigeEine Feldformel vom Typ "Berechnet zur Anzeige" wird jedes Mal neu berechnet, wenn ein Benutzer ein Dokument öffnet. Feldformeln dieses Typs sind nützlich, wenn Informationen angezeigt werden sollen, die nur bei der aktuellen Arbeitssitzung relevant sind, zum Beispiel die aktuelle Uhrzeit oder das Ergebnis von Berechnungen, die nicht gespeichert werden müssen. Der Feldwert ist nur während der aktuellen Sitzung vorhanden und wird nicht gespeichert. Der Inhalt solcher Felder kann nicht in einer Ansicht angezeigt werden.

So erstellen Sie eine Formel für den Wert des berechneten Feldes

1. Wählen Sie einen Typ für das berechnete Feld.

2. Wählen Sie im Register "Objekte" der Infoliste die Option "Wert".

3. Schreiben Sie eine Formel, einen Feldnamen oder eine Textzeichenfolge in Anführungsstrichen in den Scriptbereich des Programmierfensters.

4. Klicken Sie auf das grüne Häkchen, um die Formel zu überprüfen und zu speichern.

5. (Optional für berechnete oder bei der Anzeige berechnete Felder) Um die Berechnung zu verschieben, bis die Validierungsformeln ausgeführt wurden, wählen Sie "Gestaltung - Eigenschaften: Feld" und wählen Sie dann "Nach Validierung berechnen" im Register "Feld Info".

6. (Optional) Zum Neuberechnen von Feldwerten während der Bearbeitung eines Dokuments durch Benutzer klicken Sie auf die Maske und wählen Sie "Gestaltung - Eigenschaften: Maske", klicken Sie auf das Register "Maske Info" und wählen Sie "Felder automatisch aktualisieren".


Siehe auch