ANWENDUNGSGESTALTUNG


Anzeigeoptionen für Ansichten
Im Register "Optionen" der InfoBox "Eigenschaften: Ansicht" wird die erste Anzeige einer Ansicht festgelegt und angegeben, wie Benutzer auf die Ansicht zugreifen und damit arbeiten können.

Eine Ansicht als Vorgabe definieren

Wenn eine Ansicht als erste Ansicht angezeigt werden soll, wenn die Datenbank geöffnet wird, aktivieren Sie die Option "Vorgabe beim ersten Öffnen der Datenbank". Dies gilt nur für das erste Öffnen der Datenbank durch den Benutzer. Wird die Datenbank später von demselben Benutzer geöffnet, wird die Anzeige entsprechend den Einstellungen im Register "Starten" der InfoBox "Eigenschaften: Anwendung" gestaltet.

Eine Ansicht oder einen Ordner als Schablone verwenden

Wenn eine Ansicht oder ein Ordner als Schablone oder Modell für andere Ansichten und Ordner verwendet werden soll, die Sie in derselben Datenbank entwickeln, aktivieren Sie die Option "Vorgegebene Gestaltung für neue Ordner und Ansichten".

Ansicht komprimieren, um nur die Kategorien anzuzeigen

Wenn Sie über eine Ansicht verfügen, in der Kategorien angezeigt werden, können Sie die Ansicht bei jedem Öffnen durch Benutzer komprimiert anzeigen lassen, indem Sie die Option "Alles Komprimieren beim ersten Öffnen der Datenbank" wählen.

Antwortdokumente hierarchisch organisieren

Wenn Sie in einer Anwendung, wie beispielsweise einem Diskussionsforum, Antwortdokumente hierarchisch anzeigen möchten und dabei jede Antwortebene unter die übergeordnete Ebene eingerückt werden soll, aktivieren Sie die Option "Antwortdokumente hierarchisch anzeigen". Anderenfalls werden Antworten auf derselben Ebene angezeigt wie die Hauptthemen. Wenn diese Option aktiviert ist, die Ansicht jedoch nur Antwortdokumente enthält, werden keine Dokumente angezeigt. Antwortdokumente werden in hierarchischen Ansichten nur dann angezeigt, wenn das übergeordnete Dokument angezeigt wird.

Einen Ansichtsnamen zum Menü "Ansicht" hinzufügen

Um die Ansicht Benutzern über das Menü "Ansicht" in IBM® Lotus® Notes® zur Verfügung zu stellen, aktivieren Sie "Im Menü 'Ansicht' anzeigen". In Webanwendungen sollten Sie zusätzlich oder alternativ eine andere Möglichkeit zum Zugreifen auf die Ansicht bereitstellen, wie zum Beispiel eine Aktionsschaltfläche oder einen Link von einer Imagemap oder einer Gliederung.

Notes-Benutzern das Anpassen einer Ansicht gestatten

Ein Notes-Client Benutzer kann standardmäßig eine Ansicht auf verschiedene Weisen anpassen, einschließlich Ändern der Größe und Neusortierung von Spalten oder Festlegen von Farboptionen. Die von Benutzern vorgenommenen Änderungen bleiben erhalten, wenn die Benutzer die Ansicht schließen und neu öffnen. Wenn Benutzer keine Ansichten anpassen sollen, deaktivieren Sie die Option "Anpassungen in einer Ansicht zulassen" im Register "Info". Beachten Sie, dass durch die Aufhebung der Auswahl dieser Option die Benutzermenüoption zum Anpassen der Ansicht nicht deaktiviert wird. Es werden jedoch alle Optionen in diesem Dialogfeld mit Ausnahme der Sortierung deaktiviert. Die Sortierung bleibt zu Zugriffszwecken verfügbar.

Hinweis Diese Funktion wird im Web nicht unterstützt.

Formulare auswerten, wenn sich Dokumente ändern

Eine Ansicht kann über zugeordnete Aktionen, wie beispielsweise Anzeigen/Verbergen-Formeln, verfügen, mit denen eine Ansicht beim Öffnen ausgewertet wird. In manchen Fällen kann es wünschenswert sein, dass eine Aktion jedesmal ausgewertet wird, wenn sich ein Dokument in einer bestimmten Ansicht ändert. Aktivieren Sie in diesen Fällen "Verbergen-Formeln von Aktionen bei jedem Dokumentenwechsel prüfen". Bedenken Sie dabei, dass sich das Aktivieren dieser Option erheblich auf die Leistung Ihrer Anwendung auswirken kann.

Neue Dokumente auf Ansichtsebene erstellen

Markieren Sie dieses Feld, wenn Sie Benutzern ermöglichen möchten, Dokumente aus einer Ansicht zu erstellen. Zusätzlich zum Aktivieren dieser Option müssen Sie das InViewEdit-Ereignis für die Spalte programmieren, um anzugeben, was passieren soll, wenn der Notes-Client Benutzer ein Dokument erstellt.

Weitere Informationen finden Sie unter "Benutzern ermöglichen, Dokumente aus einer Ansicht zu bearbeiten oder zu erstellen".

Auf einer bestimmten Zeile in der Ansicht öffnen

Damit eine bestimmte Zeile markiert wird, wenn ein Benutzer die Ansicht öffnet, klicken Sie auf "Beim Öffnen" im Register "Optionen" und wählen eine der folgenden Optionen aus der Liste aus:


Zuletzt verwendete Ansicht anzeigen

Bei Auswahl von "So anzeigen, wie vom Benutzer zuletzt verlassen" (eine der Optionen für "Beim Öffnen von einem Notes-Client aus" im Register "Starten" der InfoBox "Eigenschaften: Anwendung"), sehen Notes-Benutzer die Vorgabeansicht beim ersten Öffnen einer Datenbank und danach die zuletzt verlassene geöffnete Ansicht. Diese Option steht für die von Webbenutzern geöffneten Ansichten nicht zur Verfügung.

Ansichten aktualisieren

Mit den Optionen für "Beim Aktualisieren" können Sie angeben, was ein Benutzer sehen soll, wenn eine Ansicht aktualisiert wird. Weitere Informationen finden Sie unter "Ansichtsindizes aktualisieren".

Seitenumbrüche in einer Ansicht

Seitenumbrüche können für eine Ansicht nicht eingestellt werden.

Notes unter Verwendung der Eclipse-basierten UI

Die folgenden Optionen werden verwendet, um anzugeben, wie sich eine Ansicht bei der Anzeige in der Eclipse-basierten Benutzeroberfläche bei den Personal Information Management (PIM)-Anwendungen Mail, Kalender und Anwendung "Kontakte" verhält. Diese Optionen betreffen keine anderen Anwendungen. Informationen dazu, wie Sie Ihre Notes-Einstellungen so anpassen, dass diese Optionen angezeigt werden, finden Sie unter "Zusätzliche Gestaltungselementoptionen für Verbundanwendungen".