ANWENDUNGSGESTALTUNG


DOLS-Abonnements konfigurieren
Konfigurationseinstellungen für das Abonnement werden im Profildokument für die Konfiguration der Offline-Abonnements ausgewählt. Sie müssen ein Konfigurationsdokument in jedem Abonnement bearbeiten und speichern, auch wenn Sie das Dokument nicht ändern. Ein Abonnement kann nur über ein Konfigurationsdokument verfügen, selbst wenn mehrere Datenbanken im Abonnement enthalten sind. Das Konfigurationsdokument muss in der Hauptdatenbank gespeichert werden. Die Hauptdatenbank ist die Datenbank im Abonnement, aus der der Benutzer das Abonnement herunterlädt.

Sie können Konfigurationseinstellungen auch dann noch ändern, wenn das Abonnement bereits von Benutzern heruntergeladen wurde.

So bearbeiten Sie das Konfigurationsdokument

1. Kopieren Sie die entsprechenden Gestaltungselemente in die Hauptdatenbank.

2. Öffnen Sie die Datenbank in IBM® Lotus® Notes®.

3. Wählen Sie "Aktionen - Offline-Konfiguration bearbeiten", um das Dokument zu öffnen. Beachten Sie, dass einige Felder Vorgabewerte enthalten, die Sie ändern können. Sie können in allen Feldern mit Platzhaltern arbeiten.

4. Klicken Sie auf das Register "Allgemein". Der Name der Hauptdatenbank sollte im Feld "Name des Abonnements" angezeigt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, geben Sie den Namen ein.

5. Klicken Sie auf das Register "Services" und nehmen Sie Eingaben in den nachstehenden Feldern vor.
Name des FeldsAktion
Offline zu installierende Domino-Services
  • Basisservices (erforderlich)
  • Volltextindizierung
  • Nichtgeplante und LotusScript Agenten
  • Java(TM)-Klassen und -Applets
  • Benutzerdefinierte Services
  • MAPI aktivieren
  • Vorgabesprache
Das Offline-Abonnement benötigt eventuell Unterstützung für die Volltextindizierung, nichtgeplante und LotusScript Agenten (wie z. B. Web open), Java(TM)-Backend-Klassen und -Applets, MAPI-Aktivierung oder benutzerdefinierte Services.

Aktivieren Sie die entsprechenden Kontrollkästchen, sodass nur die tatsächlich benötigten Dateien auf die Computer der Benutzer heruntergeladen werden.

Die Option "MAPI aktivieren" ist nur verfügbar, wenn Sie die erweiterte Mailschablone (MAIL6EX.NTF) für Webmail verwenden.

Wählen Sie eine Vorgabesprache für das Web-Steuerelement-Menü und den IBM® Lotus® Domino(TM) Sync Manager aus. Benutzer können diese Einstellung ändern, indem sie eine andere Sprache aus dem Web-Steuerelement-Menü wählen.

Offline zu installierende, benutzerdefinierte ServicesDieses Feld ist nur dann verfügbar, wenn Sie das Kontrollkästchen "Benutzerdefinierte Services" aktivieren.

Geben Sie den Namen von benutzerdefinierten Servicedateien ein, die während der Installation des Abonnements dekomprimiert und auf dem Computer des Benutzers ausgeführt werden sollen. Benutzerdefinierte Services haben folgende Syntax: NameDesBenutzerdefiniertenServices [Setup.exe [SetupArgumente]]. Beispiel:

meinbenutzerdefiniertername meinesetupdatei.exe -z -r -u

Wenn Sie mehrere benutzerdefinierte Services angeben möchten, trennen Sie die Einträge durch Kommas voneinander ab. Beispiel:

meinbenutzerdefiniertername meinesetupdatei.exe -z -r -u, meinbenutzerdefiniertername2 meinesetupdatei2.exe -z -r -u

Weitere Informationen zu benutzerdefinierten Datei-Sets finden Sie unter "Benutzerdefinierte Datei-Sets für ein DOLS-Abonnement erstellen".

6. Klicken Sie auf das Register "Zeitplan" und nehmen Sie Eingaben in folgenden Feldern vor: Beachten Sie, dass der Benutzer die meisten dieser Felder im Eigenschaftendialogfeld für Abonnements von IBM® Lotus® Domino(TM) Sync Manager überschreiben kann.
Name des FeldsAktion
Typ des Zeitplans
TäglichAktivieren Sie diese Option und geben Sie dann die Uhrzeit an, zu der die Synchronisierung stattfinden soll.
WöchentlichAktivieren Sie diese Option und markieren Sie dann die Tage, an denen die Synchronisierung stattfinden soll.
MonatlichAktivieren Sie diese Option und geben Sie dann den Tag des Monats an, an dem die Synchronisierung stattfinden soll.
StartGeben Sie die Uhrzeit ein, zu der die geplante Synchronisierung des Abonnements gestartet werden soll.
Häufigkeit
Zeitplan mit WiederholungAktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn die Synchronisierung nach der Startzeit in bestimmten Intervallen wiederholt werden soll.
IntervallGeben Sie die Zeitspanne zwischen den wiederkehrenden Synchronisierungen an. Geben Sie eine Zahl ein und wählen Sie dann entweder Minuten oder Stunden. Sie können z. B. 180 Minuten oder 3 Stunden eingeben.
Begrenzungen
Synchronisierung anhalten umGeben Sie die Tageszeit an, zu der die Synchronisierung beendet werden soll.
Wiederholungsausnahmen
Zeitplan deaktiviertAktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um einen deaktivierten Synchronisierungszeitplan als Vorgabe einzurichten. Das Abonnement wird nur einmal synchronisiert, nämlich bei der Installation. Der Benutzer kann diese Einstellung in den Eigenschaften der Offline-Synchronisierung überschreiben.
7. Klicken Sie auf das Register "Sync-Optionen" und nehmen Sie Eingaben in folgenden Feldern vor:
Name des FeldsBeschreibung
Dateiregeln
Dateien, die repliziert werden müssenGeben Sie die erforderlichen Dateien des Abonnements ein. Erforderliche Dateien sind Datenbanken, Schablonen oder Verzeichnisse, die automatisch offline installiert und bei jeder Synchronisierung des Abonnements repliziert werden.

Alle erforderlichen Dateien und Verzeichnisse müssen relativ zum Data-Verzeichnis des Servers angegeben werden.

Tipps zur Verwendung von Verzeichnisnamen und Platzhaltern bei der Angabe mehrerer erforderlicher oder optionaler Dateien finden Sie unter "DOLS-Abonnement mit mehreren Datenbanken erstellen".

Optional zu replizierende DateienGeben Sie die optionalen Dateien des Abonnements ein. Optionale Dateien sind Datenbanken, Schablonen oder Verzeichnisse, die im Sync Manager für die Offline-Installation und Replizierung aktiviert und deaktiviert werden können. Sie können zum Beispiel zusätzlich zu den erforderlichen Dateien eine zum Abonnement gehörende Hilfe-Datenbank oder eine archivierte Diskussionsdatenbank als optionale Datei herunterladen.

Alle optionalen Dateien und Verzeichnisse müssen relativ zum Data-Verzeichnis des Servers angegeben werden.

Optionale Datenbanken werden als "Rümpfe" repliziert, was bedeutet, dass lediglich die Gestaltung repliziert wird. Benutzer können die Sync-Eigenschaften öffnen, auf das Register "Sync-Optionen" klicken, die Datenbank auswählen und die Markierung der Deaktivierungsoption aufheben. Die Daten werden dann bei der nächsten Synchronisierung repliziert. Um Plattenplatz zu sparen können die Benutzer eine optionale Datei deaktivieren. Die Daten werden dann bei der nächsten Synchronisierung entfernt.

Neue Datenbanken automatisch replizieren:

Aktivieren Sie die Option, um neue Datenbanken, die in den Verzeichnissen des Abonnements auf dem Server gefunden werden, automatisch herunterzuladen und zu synchronisieren. Wenn beispielsweise eine der optionalen Datenbanken so konfiguriert ist, dass sie neue Datenbanken erstellt, werden die neuen Datenbanken automatisch heruntergeladen und synchronisiert.

VerzeichniskatalogVerzeichniskatalog mit dem Abonnement installieren:

Aktivieren Sie diese Option, um einen Verzeichniskatalog mit dem Abonnement zu installieren. Geben Sie anschließend den Dateinamen (einschließlich Verzeichnispfad) der Katalogdatenbank auf dem Server ein (z. B. verzkat\meineverzkat.nsf). Wenn der Administrator des Servers einen vorgegebenen Offline-Verzeichniskatalog für den Server angegeben hat, indem der der NOTES.INI-Datei auf dem Server den Eintrag $DOLSDirectoryCatalog = namedeskatalogs.nsf hinzugefügt hat, können Sie dieses Feld leer lassen. Der vorgegebene Offline-Katalog wird dann mit dem Abonnement repliziert. Wenn Sie hier den Dateinamen eines Katalogs eingeben, wird dadurch der vorgegebene Offline-Verzeichniskatalog des Servers überschrieben.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Als optionale Datei replizieren", um den Katalog als optionale Datei zu definieren. Wenn der Verzeichniskatalog als optionale Datei angegeben ist, muss das Kontrollkästchen "Neue Datenbanken automatisch replizieren" aktiviert werden, damit der Katalog das erste Mal repliziert wird.

Damit Benutzer von Domino Web Access für Web Mail mit einem Verzeichniskatalog offline gehen können, müssen Sie der $DOLSDirectoryCatalog-Einstellung in der NOTES.INI-Datei des Servers den Namen eines Verzeichniskatalogs einschließlich der Erweiterung NSF hinzufügen.

Weitere Informationen zur Verwendung von Verzeichniskatalogen mit DOLS finden Sie unter "Verzeichniskatalog zu einem DOLS-Abonnement hinzufügen". Lesen Sie zuerst diesen Abschnitt, bevor Sie einen Verzeichniskatalog zu Ihrem Abonnement hinzufügen.

VerschlüsselungAbonnement verschlüsseln:

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Verschlüsselung zu aktivieren. Wählen Sie anschließend die Verschlüsselungsstufe aus. Die Verschlüsselung verhindert, dass unberechtigte Benutzer mit einem anderen Softwareprodukt auf die Daten des Offline-Abonnements zugreifen.

  • Wenn das Abonnement mehrere Datenbanken enthält, werden alle Datenbanken verschlüsselt.
  • Wenn das Abonnement eine gemeinsame Datei enthält, müssen Sie alle Abonnements verschlüsseln, die die Datei gemeinsam nutzen. Ein unverschlüsseltes Abonnement kann eine verschlüsselte Datei möglicherweise nicht öffnen.
  • Bei Verwendung starker Verschlüsselung dauert das Öffnen der Datenbank länger als mit einfacher Verschlüsselung oder ohne Verschlüsselung.
Hinweis Verwenden Sie zum Verschlüsseln der Datenbank nicht die InfoBox "Eigenschaften: Anwendung". Verwenden Sie das Konfigurationsdokument des Offline-Abonnements, um zu verhindern, dass unberechtigte Benutzer Abonnementdaten mit anderen Anwendungen lesen.
Sync-Optionen
DatumsfilterNur innerhalb der letzten [Anzahl] Tage geänderte Dokumente synchronisieren

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um einen datumsbasierten Standardfilter vorzugeben, der auf alle offline erstellten Datenbanken angewendet wird. Wenn Sie z. B. 30 Tage angeben, werden nur Dokumente synchronisiert, die innerhalb der letzten 30 Tage erstellt oder geändert wurden. Nachdem der Filter eingerichtet ist, können die Benutzer ihn im Domino Sync Manager für jede Abonnementdatei zurücksetzen.

Bedingungen für einen Abbruch
  • Datenbankgröße begrenzen auf [Anzahl] MB Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen und geben Sie die maximale Größe der Offline-Datenbank in Megabyte ein. Die eingegebene Zahl darf nicht kleiner als 10 sein.
  • Abonnementgröße begrenzen auf [Anzahl] MB Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen und geben Sie die maximale Größe des gesamten Offline-Abonnements in Megabyte ein. Die eingegebene Zahl darf nicht kleiner als 10 sein.
Sie können vorab festlegen, dass die Offline-Synchronisierung automatisch angehalten wird, wenn eine Datenbank eine bestimmte Größe überschreitet oder wenn das Abonnement insgesamt eine bestimmte Größe überschreitet. Der Benutzer kann diese Einstellung überschreiben.

Hinweis Achten Sie darauf, keinen zu niedrigen Wert für die Größe anzugeben. Das Offline-Abonnement ist möglicherweise nicht voll funktionsfähig, wenn die Synchronisierung vorzeitig abgebrochen wird.

Sync-Optionen: Optionale Aktionen
Nach der Synchronisierung Volltextindex für das Abonnement erstellenAktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Volltextindizierung des Abonnements nach der Synchronisierung zu erzwingen. Der Benutzer kann diese Einstellung überschreiben.
Abonnement nach der Synchronisierung komprimierenAktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Komprimierung des Abonnements nach der Synchronisierung zu erzwingen.
Über den Abschluss einer Synchronisierung benachrichtigenAktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn der Benutzer eine Nachricht erhalten soll, sobald der Synchronisierungsvorgang beendet ist. Der Benutzer kann diese Einstellung überschreiben.

Wenn während des Synchronisierungsvorgangs Warnnachrichten ausgegeben werden und diese Option aktiviert ist, werden alle Warnnachrichten angezeigt.

Vor Herunterfahren des Clients Mail übertragenAktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn alle wartenden ausgehenden Mails versendet werden sollen, bevor der Benutzer Domino Sync Manager beendet. Der Benutzer kann diese Einstellung überschreiben.
Vor Herunterfahren des Clients replizierenAktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn die Synchronisierung stattfinden soll, bevor der Benutzer den Domino Sync Manager beendet. Der Benutzer kann diese Einstellung überschreiben.
Mehrbenutzer-Data-Verzeichnis verwendenAktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, damit das Abonnement auf einem Client mit einer Notes-Mehrbenutzerkonfiguration installiert werden kann. Die Abonnementdaten werden im Data-Verzeichnis des persönlichen Profils des Benutzers gespeichert.
Gemeinsam genutzte Abonnementdaten des Benutzers zulassenAktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, damit das Abonnement eine Datei mit einem anderen Abonnement gemeinsam nutzen kann, sofern derselbe Benutzer beide Dateien installiert hat.

Beispiel: Ein Benutzer installiert dieses Abonnement mit dem Verzeichniskatalog verzkat1.nsf. Wenn der Benutzer anschließend ein weiteres Abonnement installiert, das verzkat1.nsf verwendet und außerdem diese Option aktiviert, nutzen die beiden Abonnements den Verzeichniskatalog verzkat1.nsf gemeinsam.

Die Abonnements, die eine Datei gemeinsam nutzen, müssen entweder alle verschlüsselt oder alle unverschlüsselt sein. Nichtverschlüsselte Abonnements können eine verschlüsselte Datei nicht gemeinsam nutzen.

8. Klicken Sie auf das Register "Admin" und nehmen Sie Eingaben in folgenden Feldern vor:
Name des FeldsAktion
Abonnementeinstellungen senden (Push):Abonnementeinstellungen an Domino Sync Manager senden (Push).

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um Änderungen, die am aktiven Profildokument für die Konfiguration der Offline-Abonnements (auf dem Server) vorgenommen wurden, an den Domino Sync Manager (auf dem Client) zu senden, ohne dass eine Neuinstallation des Abonnements erforderlich ist.

Nachfolgend sind die Einstellungen und Aktionen aufgeführt, die erst dann auf dem Computer des Benutzers geändert werden können, nachdem der Benutzer das Abonnement gelöscht und erneut installiert hat.

Verschlüsselung

Gemeinsam genutzte Abonnements des Benutzers

Mehrbenutzer-Data-Verzeichnisse

Einstellungen für den Durchgangsserver

Optionale TCP/IP-Adressen

Änderung im Abonnementnamen

Hinzufügen neuer Services oder benutzerdefinierter Datei-Sets

Löschen oder Verschieben der Datei main.nsf

Benutzer muss Abonnementänderungen annehmen. Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn die Option "Abonnementeinstellungen an iNotes Sync Manager senden (Push)" aktiviert ist. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um den Benutzer zu zwingen, Änderungen im Profildokument für die Konfiguration der Offline-Abonnements zu akzeptieren. Wenn dieses Kontrollkästchen nicht aktiviert ist, haben Benutzer die Möglichkeit, Änderungen an ihren Abonnements zu verhindern.

Schreibgeschützte Abonnementeinstellungen:Zeitplan auf 'Nur Lesen' setzen. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, damit die Einstellungen für die periodische Replizierung im Register "Zeitplan" des Eigenschaften-Dialogfeldes des Abonnements auf dem Computer des Benutzers abgeblendet werden. Sie können diese Einstellung an die Benutzer senden, indem Sie sie aktivieren, bevor die Benutzer das Abonnement installieren, oder über die Funktion "Abonnementeinstellungen senden (Push)".

Sync-Optionen auf 'Nur Lesen' setzen. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, damit die Einstellungen für Sync-Optionen im Register "Sync-Optionen" des Eigenschaften-Dialogfeldes des Abonnements auf dem Computer des Benutzers abgeblendet werden. Sie können diese Einstellung an die Benutzer senden, indem Sie sie aktivieren, bevor die Benutzer das Abonnement installieren, oder über die Funktion "Abonnementeinstellungen senden (Push)".

Einstellungen für den Durchgangsserver:Verbindung zum Zielserver über Durchgangsserver herstellen. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Verbindung zu dem Domino-Server, auf dem sich das Abonnement befindet, über einen Durchgangsserver herzustellen. Sie müssen den Namen des Durchgangsservers eingeben.
Netzwerkeinstellungen:Verbindung zum Zielserver über optionale TCP/IP-Adresse herstellen. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um primäre und/oder sekundäre TCP/IP-Adressen für den Domino Zielserver bereitzustellen, auf dem sich das Abonnement befindet. Dies ist insbesondere für Benutzer nützlich, die sowohl über ein Intranet als auch über ein Extranet auf den Server zugreifen. Wenn die Verbindung zum Server nicht über die primäre Adresse hergestellt werden kann, versucht der Domino Sync Manager, die Verbindung über die sekundäre Adresse herzustellen.

Geben Sie anschließend die primäre und die sekundäre Adresse ein. Wenn die Benutzer die Verbindung zum Host über einen Durchgangsserver herstellen, müssen sich die Adressen auf den Durchgangsserver beziehen.

Alternativ kann ein Administrator diese Einstellungen für alle auf einem bestimmten Server befindlichen Abonnements konfigurieren, indem er die Adressen den Einstellungen $DOLS_TCPIPAddress und $DOLS_TCPIPAddress2 in der NOTES.INI-Datei des Servers hinzufügt.

Sicherheitseinstellungen:Aktivieren Sie diese Einstellung, damit die Offline- und Online-Internet-Kennwörter des Benutzers synchron bleiben. Diese Einstellung greift nur, wenn das Feld 'Internetkennwort synchronisieren' im Abschnitt 'Sicherheitseinstellungen' des Online-Konfigurationsdokuments aktiviert wurde.
9. (Optional) Wählen Sie unten im Konfigurationsdokument aus, ob die Standard-Downloadseite angezeigt werden soll oder ob Sie eine eigene Ladeseite erstellen. Die Ladeseite ist die Seite, die Benutzer sehen, während sie ein Abonnement installieren. Sie eignet sich gut für Anweisungen, Firmenlogos, Warnnachrichten oder Tipps. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

10. Speichern und schließen Sie das Konfigurationsdokument.

11. Speichern und schließen Sie das Abonnement.

12. (Optional) Passen Sie das Abonnement an.

Siehe auch