ANWENDUNGSMANAGEMENT
Verschlüsselung mit öffentlichen und geheimen Schlüsseln
IBM® Lotus® Notes® verwendet die Verschlüsselung mit öffentlichen Schlüsseln für E-Mail. In IBM® Lotus® Domino(TM) Designer können Sie diese Art der Verschlüsselung auch für Felder in Dokumenten verwenden. Jeder Benutzer verfügt über einen eindeutigen öffentlichen Schlüssel, der seinem Benutzernamen zugewiesen und in seiner Benutzer-ID gespeichert ist. Anwendungen referenzieren die Schlüssel unter Verwendung des Namens im Feld "PublicEncryptionKeys". Wenn ein Dokument gespeichert wird, werden alle Benutzernamen in diesem Feld im IBM® Lotus® Domino(TM)-Verzeichnis oder im persönlichen Adressbuch des Benutzers nachgeschlagen, die zugehörigen Schlüssel werden abgerufen und alle Felder, die durch eine bestimmte Eigenschaft gekennzeichnet sind, werden mit diesen Schlüsseln verschlüsselt.
Domino Designer unterstützt auch die Verschlüsselung mit geheimen Schlüsseln, mit denen Sie Felder in Dokumenten verschlüsseln können. Sie können geheime Schlüssel erstellen und benennen und anschließend an Benutzer verteilen, sodass diese die geschützten Daten entschlüsseln können. Geheime Schlüssel werden wie öffentliche Schlüssel in einer Benutzer-ID gespeichert. Anwendungen referenzieren die Schlüssel unter Verwendung des Benutzernamens im Feld "SecretEncryptionKeys". Wenn ein Dokument gespeichert wird, werden die in diesem Feld genannten Schlüssel von der ID-Datei des Benutzers abgerufen und alle durch eine bestimmte Eigenschaft gekennzeichneten Felder werden mit diesen Schlüsseln verschlüsselt.
Achtung Öffentliche und geheime Schlüssel werden in Ihrer Benutzer-ID-Datei gespeichert. Denken Sie daran, jedes Mal, wenn Sie einen Schlüssel hinzufügen, eine Sicherheitskopie Ihrer ID-Datei zu erstellen.
Hinweis Webbenutzer können verschlüsselte Felder nicht mit einem Browser anzeigen. Um die Daten anzuzeigen, müssen Webbenutzer ein Dokument mit einem Notes-Client neu öffnen oder den Absender um eine nicht verschlüsselte Kopie bitten.
Dokumentverschlüsselung
Wenn Sie die geheime Verschlüsselung verwenden möchten, erstellen Sie den Schlüssel, bevor Sie ein Dokument verschlüsseln.
Sie können Dokumente auf verschiedene Weise verschlüsseln:
Sie können Masken mit Text oder Schlüsselwortfeldern einrichten, mit deren Hilfe der Benutzer ein Dokument bei Bedarf verschlüsseln kann. Entwickler können das Feld "SecretEncryptionKeys" auch verbergen, sodass Benutzer die Namen der Verschlüsselungsschlüssel nicht sehen können.
Ein Datenbankentwickler kann Dokumente mit geheimen Verschlüsselungsschlüsseln verschlüsseln. Zur Entschlüsselung dieser Felder müssen Benutzer die geheimen Verschlüsselungsschlüssel in ihre ID-Dateien einfügen. Verfügt der Benutzer nicht über den erforderlichen Verschlüsselungschlüssel, so werden die verschlüsselten Felder leer angezeigt.
Siehe auch