ANWENDUNGSMANAGEMENT
So erstellen Sie einen Abschnitt mit Zugriffskontrolle
1. Markieren Sie den Text, die Felder und andere Gestaltungselemente in einer Maske, die den Abschnitt bilden.
2. Wählen Sie "Erstellen - Abschnitt - Kontrollierter Zugriff".
3. (Optional) Bearbeiten Sie in der InfoBox "Eigenschaften: Abschnitt" im Register "Abschnittstitel und -umrandung" den Abschnittstitel.
4. (Optional) Tragen Sie einen Abschnittsfeldnamen ein.
5. (Optional) Wählen Sie einen Umrandungsstil und eine Farbe für den Abschnitt.
Sie können nach dem Erstellen Felder und andere Gestaltungselemente in den Abschnitt einfügen. Um unten im Abschnitt Gestaltungselemente anzufügen, müssen Sie die Umrandung als Feld festlegen. Wenn Sie das Anhängen der Gestaltungselemente abgeschlossen haben, wählen Sie als Umrandungsstil "Keine Umrandung".
So benennen Sie Editoren für einen Abschnitt mit Zugriffskontrolle
1. Klicken Sie auf den Abschnittstitel.
2. Wählen Sie "Abschnitt - Eigenschaften: Abschnitt".
3. Wählen Sie das Register "Formel".
4. Wählen Sie als Abschnittstyp "Bearbeitbar", damit der Ersteller des Dokuments die Editoren des Abschnitts benennen kann.
5. Wählen Sie eine "Berechnet"-Option, wenn Sie die Editoren des Abschnitts mit einer Formel definieren möchten.
6. (Optional für ein bearbeitbares Feld; erforderlich für berechnetes Feld) Geben Sie in der InfoBox eine Formel ein, mit der bestimmt wird, wer das Feld bearbeiten und auf das Häkchen klicken kann.
Hinweis Wenn Sie Namen für Abschnittseditoren angeben, verwenden Sie für jeden Benutzer den vollständigen hierarchischen Namen, wenn die Datenbank kopiert oder mit einer anderen Domäne repliziert werden soll. Innerhalb einer Domäne reicht für die Benutzerauthentifizierung ein abgekürzter oder allgemeiner Name aus, aber für eine domänenübergreifende Authentifizierung müssen Sie den vollständigen hierarchischen Namen eingeben, da die Authentifizierung ansonsten fehlschlägt.
So machen Sie einen Abschnitt mit Zugriffskontrolle komprimierbar
1. Klicken Sie auf die Abschnittsmarkierung und wählen Sie "Abschnitt - Eigenschaften: Abschnitt".
2. Klicken Sie auf das Register "Erweitern/Komprimieren" und wählen Sie, ob der Abschnitt erweitert oder komprimiert werden soll, wenn ein Dokument bearbeitet, gedruckt oder in der Vorschau betrachtet wird.
3. Klicken Sie im selben Register auf die Editorenliste und wählen Sie "Andere außer Editoren". Es erscheint eine Liste mit Optionen zur Anzeige des Abschnitts für Benutzer, die den Abschnitt lesen, aber nicht bearbeiten können.
4. (Optional) Wählen Sie die Option "Titel bei Erweiterung verbergen", wenn der Abschnittstitel für Nicht-Editoren bei der Anzeige der Felder nicht sichtbar sein soll.
5. Speichern Sie die Maske und schließen Sie sie.