ANWENDUNGSGESTALTUNG


Suchmasken anpassen
Mithilfe der Suchfunktion können Benutzer Informationen innerhalb einer einzelnen Anwendung oder einer gesamten Domäne suchen. Sie können die Suchmasken an die Anforderungen Ihrer Organisation anpassen. Ein Anwendungsentwickler kann beispielsweise ein unternehmensspezifisches Logo zu einer Maske hinzufügen oder die Felder neu anordnen.

Sie können einzelnen Datenbanken auch benutzerdefinierte Masken hinzufügen, um die Web-Suche in dieser Datenbank anzupassen.

Weitere Informationen über das Einrichten von Suchvorgängen in einzelnen Anwendungen finden Sie unter "So erstellen Sie einen Volltextindex für Datenbanken". Weitere Informationen zum Einrichten der Domänensuche finden Sie in der Domino Administratorhilfe.

Zum Anpassen von Masken können Sie Folgendes ausführen:


Sucheingabemasken anpassen

Für die Domänensuche verwendet der Notes-Client die Maske "DomainQuery" in der catalog.nsf-Datenbank des Katalogservers als Suchmaske. Diese Maske verwendet für die Suche die FTDomainSearch-Methode. Web-Domänensuchvorgänge können jede Maske mittels eines OpenForm-URL-Befehls verwenden und einen SearchDomain-URL-Befehl generieren und auslösen, um die Suche auszuführen. Hierbei werden die Argumente entweder als URL-Befehlsargumente oder über bereitgestellte Feldwerte zur Verfügung gestellt.

Einzelne Datenbanksuchvorgänge über das Web können mithilfe eines $SearchForm?SearchView-URL-Befehls initiiert werden. In diesem Fall sucht Domino in der aktuellen Datenbank nach einer Maske mit dem tatsächlichen Namen oder dem Aliasnamen $$Search. Ist die Maske vorhanden, wird sie von Domino geöffnet. Anderenfalls zeigt Domino eine vorgegebene Suchmaske an, die auf der search.htm-Datei basiert, die im Verzeichnis "Domino\Icons" gespeichert ist. Die $$Search-Maske generiert einen SearchView-URL-Befehl, um die Suche auszuführen, und stellt die Argumente entweder als URL-Befehlsargumente oder über bereitgestellte Feldwerte zur Verfügung. Sie können die vorgegebene search.h-Maske auch individuell anpassen.

Verwenden Sie die folgende Tabelle, wenn Sie eine Suchmaske zur Verwendung im Web anpassen. Die Tabelle enthält die URL-Befehlsargumente, die verwendet werden, um die anfängliche Suche mithilfe der SearchDomain- oder SearchView-URL auszuführen. Diese Werte sind auf der Ergebnisseite zur Verwendung in der Ergebnismaske von Schaltflächen und Hotspots verfügbar. Sie können beispielsweise "&SearchOrder=2" in Ihrer anfänglichen Suchmaske angeben. Der Wert im Feld "SearchOrder" ist in der Ergebnisseite 2. Die Schaltfläche "Weiter" in der Ergebnismaske kann diesen Wert für die nächste Seite verwenden oder ihn durch einen anderen Wert ersetzen.

Die Werte von TRUE und FALSE können zwar für einige Felder festgelegt werden, wenn die Werte jedoch auf die Ergebnisseite übertragen werden, sind sie 1 bzw. 0.
Optionale ArgumenteBeschreibungVorgabewert
QueryDer SuchbegriffKeiner
SearchMaxHöchstzahl der zurückzugebenden Einträge; 0 = keine BeschränkungKein. Beachten Sie, dass

vorgegebene und maximale SearchMax-Werte für den Web-Server mittels Einstellungen im Domino-Verzeichnis konfiguriert werden können.

SearchWvWortvarianten verwenden: TRUE bzw. 1 oder FALSE bzw. 0FALSE
SearchOrder1 = nach Relevanz

2 = nach aufsteigendem Datum

3 = nach absteigendem Datum

4 = Ansichtsreihenfolge verwenden (nur SearchView)

1
SearchThesaurusThesaurus-Synonyme verwenden: TRUE bzw. 1 oder FALSE bzw. 0

(Diese Option wird von der R6 Suchmaschine ignoriert)

FALSE
SearchFuzzyUnscharfe Suche verwenden: TRUE bzw. 1 oder FALSE bzw. 0FALSE
SearchEntryName der Maske zur Verwendung für jeden Ergebniseintrag

(nur für SearchDomain)

"ResultEntry"
StartStartdokument für seitenweise angezeigte Ergebnisse; 0 = nicht seitenweise0
CountZurückzugebende Zahl für seitenweise angezeigte Ergebnisse; 0 = nicht seitenweise0
BereichSuchumfang:

1 = Nur Notes-Datenbanken

2 = Nur Dateisystem

0 = Beides

0
Wenn Sie Suchmasken für IBM® Lotus® Notes®-Clients anpassen, müssen Sie die FTDomainSearch-Methode verwenden.

Nach Header-Informationen suchen (suchen nach "Date Created" oder "Modified")

Mithilfe der Schaltfläche "Suche hinzufügen", die in Agenten neben dem Eingabebereich für die Volltextsuche angezeigt wird, können Sie per Datum bzw. Änderungsdatum nach Dokumenten suchen. Um derartige Abfragen selbst für die Verwendung mit der FTSearch-Methode zu erstellen, können Sie die folgenden speziellen Feldnamen verwenden:
Header-FeldFeldname
CREATION DATE_CreationDate
REVISION DATE_RevisionDate
DB TITLE (nur Domänenindex)_Title
DB CATEGORIES (nur Domänenindex)DbCategories
NOTE TITLE_Note_Title
AUTHOR_Note_Author
Um beispielsweise alle Dokumente zu finden, die vor dem 5. Januar 2000 erstellt wurden, verwenden Sie die folgende Abfrage:

[_CreationDate] < 05/01/2000

Im Dokument werden keine Feldnamen gespeichert. Die Datumsangaben stammen tatsächlich aus dem Header des Dokuments, nicht aus einem Feld. Daher können Sie diese reservierten Namen mit jedem Dokument verwenden, selbst wenn sie im Dialogfeld "Eigenschaften: Dokument" nicht als Feldelemente angezeigt werden.

Es gibt keine den Abfragefunktionen entsprechende Syntax, um Dokumente basierend auf einem anderen als dem heutigen Datum zu suchen, z. B. "in den letzten n Tagen". Ihr Agent muss die tatsächlichen Datumsangaben zur Laufzeit hinzufügen (welche er auf Basis des aktuellen (heutigen) Datums berechnen kann). Beachten sie, dass Datumsformate auf Benutzereinstellungen basieren, und dass Sie ein Format verwenden müssen, das der Workstation oder dem Server entspricht, der die Abfrage verarbeitet.

Ergebnismasken für Domänensuche anpassen

Suchergebnisse werden mithilfe der Masken "SearchResults", "ResultEntry" und "DetailedResultEntry" angezeigt. Die Maske "SearchResults" definiert das Layout jeder Ergebnisseite. Die Masken "ResultEntry" und "DetailedResultEntry" definieren das Format eines einzelnen Ergebnisses innerhalb der Seite, das bei jedem zurückgegebenen Ergebnis wiederholt wird. Geben Sie im Web den Namen dieser Maske im Feld/Argument "SearchEntry" an. Die folgenden Felder gelten für die Masken "ResultEntry" und "DetailedResultEntry".
FeldnameBeschreibung
DSCreationTimeErstellungszeit eines Dokuments
DSModifiedTimeÄnderungszeit eines Dokuments
DSURLURL für Dokument
DSDBTitleDatenbanktitel
DSDocSummaryDokumentenzusammenfassung
DSDocTitleDokumenttitel
DSDocAuthorAutor des Dokuments
DSScoreRelevanzquote
DSSServerName des Servers, auf dem das Dokument indiziert wurde
DSType"0" verweist auf ein Notes-Dokument, "1" verweist auf ein externes oder Dateisystemdokument
Sie können der Ergebnismaske einen beliebigen Namen zuweisen. Geben Sie anschließend den gewählten Namen in der SearchDomain-URL oder dem FTDomainSearch LotusScript Aufruf an. Wenn Sie in der URL keinen Maskennamen angeben, wird nach einer Maske namens $$SearchDomainTemplate gesucht.

Wenn Sie eine Ergebnismaske für die Domänensuche gestalten, ist es hilfreich, zu wissen, wo der Domänenindexer die in den Ergebnissen angezeigten Titel sucht. Der Indexer prüft jedes Dokument auf folgende Notes-Felder oder Elemente in der Reihenfolge, in der sie hier aufgeführt sind, um die Dokumenttitel anzuzeigen: die Felder Titel, Betreff, Kopfzeile, den Fenstertitel (wie vom Entwickler dieser Domino-Anwendung zugewiesen) und die Ansichtszusammenfassung (mithilfe der Vorgabemaske und -ansicht). Wenn keines dieser Felder bzw. Elemente als Ergebnis gefunden wurde, zeigt der Domänenindexer die Nachricht "Dokument hat keinen Titel" in den Ergebnissen an.

In Dateisystemen, z. B. Lotus SmartSuite® oder Microsoft Office, werden der Titel und der Autor aus den Feldern der Dokumenteigenschaften abgerufen. Für HTML-Dateien werden TITLE- und AUTHOR-Tags verwendet.

So werden SearchResults und ResultEntry/DetailedResultEntry verwendet

Der folgende LotusScript Code ist mit dem Mausklickereignis des Aktions-Hotspot "Suchen" verbunden, der vom Notes-Client in der Suchmaske verwendet wird. Die Zeilen, die den Namen der Ergebnismaske und der Maske "ResultEntry" abrufen, sind fett formatiert.

Sub Click(Source As Button)
Dim s As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim w As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc As NotesUIDocument
Dim q As String
Dim l As Integer
Dim d As Integer
Dim sort As String
Dim stype As Integer
Dim useint As Integer
Dim rtype As String
Dim rformname As String
Set db=s.CurrentDatabase
Set uidoc = w.currentdocument
uidoc.refresh
Set doc=uidoc.Document

q=doc.query(0)
l=doc.resultlimit(0)
d=doc.MaxDisplay(0)
sort = doc.sort(0)
usestr = doc.use
sscope=doc.searchscope
rtype=doc.GetItemValue("SearchType")(0)

If rtype = "1" Then

rformname="DetailedResultEntry" Else
rformname="ResultEntry" End If

Select Case sort
Case "R" stype = FT_SCORES
Case "O" stype = FT_DATE_ASC
Case "N" stype = FT_DATE_DES
End Select

Forall values In usestr
If values = "2" Then useint = useint + FT_STEMS
If values = "3" Then useint = useint + FT_FUZZY
End Forall

Forall values In sscope
If values = "1" Then useint = useint + FT_DATABASE
If values = "2" Then useint = useint + FT_FILESYSTEM
End Forall

On Error Resume Next  
If db.isopen Then
If Err <> 0 Then
Messagebox STR_DBOPEN_ERROR
Err = 0
Exit Sub
End If

Set srdoc = db.ftdomainsearch(q, l, stype,useint, 0,d,rformname)
If Err <> 0 Then
Messagebox STR_FTERROR_PREFIX & Error$, 0 , STR_ERROR
Err=0
Exit Sub
End If
srdoc.Form="SearchResults" Call w.EditDocument(False, srdoc, True)
End If
End Sub

Tipp Sie müssen die Option "HTML für alle Felder generieren" im Register "Vorgaben" in der InfoBox "Eigenschaften: Maske" auswählen, um die Feldwerte beizubehalten, wenn Daten zwischen einem Web-Browser und dem Server ausgetauscht werden.

Web-Suchergebnisse für SearchView anpassen

So passen Sie die Web-Suchergebnisse für SearchView an

1. Erstellen Sie eine Maske und weisen Sie ihr einen der Maskennamen zu, die in der folgenden Tabelle enthalten sind.
MaskennameErforderliches FeldKommentare
$$SearchTemplate for Ansichtsname$$ViewBodyVerbindet die Maske mit einer bestimmten Ansicht. Domino benötigt das $$ViewBody-Feld, ignoriert aber den Wert. Der Maskenname enthält den Ansichtsnamen, den Alias für die Ansicht, oder, wenn kein Alias vorhanden ist, den Namen der Ansicht. Die Maske "$$SearchTemplate for All Documents" verknüpft die Maske mit der Ansicht "Alle Dokumente".
$$SearchTemplateDefault$$ViewBodyDomino benötigt das $$ViewBody-Feld, ignoriert aber den Wert. Diese Maske ist die Vorgabe für alle Web-Suchvorgänge, die nicht mit einer bestimmten Maske verknüpft sind.
2. Fügen Sie der Maske ein Feld namens "$$ViewBody" hinzu.

3. Wenn Sie die Ergebnisse seitenweise anzeigen möchten, fügen Sie der Maske Schaltflächen oder Hotspots für das Vorwärts- oder Rückwärtsnavigieren hinzu.

4. Verwenden Sie in Ihrem URL-Befehl die Start- und Count-Parameter.

Weitere Informationen über URL-Befehle finden Sie unter "Programmieroptionen für Webanwendungen".

Navigationsschaltflächen für seitenweise angezeigte Ergebnisse verwenden

Um das Navigieren zwischen den einzelnen Ergebnisseiten zu ermöglichen, fügen Sie Schaltflächen oder Hotspots zur Maske "SearchResults" hinzu. Die Felder, die zum Einsatz mit den Schaltflächen "Weiter" und "Zurück" verfügbar sind, werden in der Tabelle weiter unten aufgelistet. Im Notes-Client sollten die Schaltflächen die Funktion "LotusScript FTDomainSearch" mit geänderten Argumenten erneut aufrufen. Im Web sollten sie verwendet werden, um eine neue SearchDomain-URL für den Abruf neuer Suchergebnisse zu erstellen.

Hinweis Wenn Sie auf einer Suchergebnismaske bearbeitbare Felder verwenden, wählen Sie die Option "Webzugriff: JavaScript beim Erstellen von Seiten verwenden" in der InfoBox "Eigenschaften: Anwendung". Wenn diese Option aktiviert ist, wird eine an einen Hotspot oder eine Schaltfläche angehängte URL beim Klickereignis berechnet. Wenn sie deaktiviert ist, wird die URL berechnet, wenn die Seite geladen wird.
FeldBeschreibung
QueryVerwendeter Suchbegriff
StartErste Dokumentnummer
CountAnzahl der für diese Seite angeforderten Ergebnisse
HitsTatsächliche Anzahl der für diese Seite zurückgegebenen Ergebnisse, kann weniger als von "Count" angefordert sein. Dieses Feld ist zum Bestimmen des Start-Parameters für eine "Weiter"-Schaltfläche nützlich.
TotalHitsGesamtzahl der bei der Suche erzielten Treffer.
SearchMaxHöchstzahl der zurückzugebenen Einträge; 0 = keine Beschränkung.
SearchWv
(nur für URL-Befehl)
Wortvarianten verwenden: 1 oder 0.
SearchOrder
(nur für URL-Befehl)
1 = nach Relevanz
2 = aufsteigend nach Datum
3 = absteigend nach Datum

4 = Ansichtsreihenfolge verwenden (nur SearchView)

SearchThesaurus
(nur für URL-Befehl)
Thesaurus-Synonyme verwenden: 1 oder 0.
SearchFuzzy
(nur für URL-Befehl)
Unscharfe Suche verwenden: 1 oder 0.
SortOptions
(nur für Notes-Client)
FT_SCORES = nach Relevanz
FT_DATE_ASC = aufsteigend nach Datum
FT_DATE_DES = absteigend nach Datum
OtherOptions
(nur für Notes-Client)
FT_STEMS = Wortvarianten einbeziehen
FT_FUZZY = Unscharfe Suche verwenden
FT_DATABASE = Datenbanken durchsuchen
FT_FILESYSTEM = Dateisysteme durchsuchen
SearchEntry
(nur Domänensuche)
Name der verwendeten Maske "ResultEntry".
SearchView
(nur für den SearchView-URL-Befehl)
Eindeutiger Textbezeichner der durchsuchten Ansicht. Dieser Bezeichner ist beim Generieren von nachfolgenden SearchView-URL-Befehlen hilfreich.
Scope
(nur für SearchDomain-URL-Befehle)
Suchumfang:
1 = nur Notes-Datenbanken
2 = nur Dateisystem
0 = beides
Die Felder in der Tabelle weiter unten sind zur Verwendung mit den Start- und Count-Parametern verfügbar und sollten je nach Bedarf der Ergebnismaske hinzugefügt werden.
FeldBeschreibung
HitsDie tatsächliche Anzahl der zurückgegebenen Treffer. Dieses Feld ist zum Bestimmen des Start-Parameters von "Weiter" nützlich.
TotalHitsDie Gesamtzahl der zurückgegebenen Treffer ohne Berücksichtigung der Seitenanzahl.

Siehe auch