ANWENDUNGSGESTALTUNG


Spalten in einer Ansicht erstellen
Die Spalten enthalten eine bestimmte Art von Information über die aufgeführten Dokumente, beispielsweise Betreff des Dokuments, Autor oder Erstellungsdatum. Eine Spalte in der Ansicht dient gewöhnlich als Organisationselement. In einer chronologischen Ansicht zeigt die Organisationsspalte beispielsweise das Erstellungsdatum von Dokumenten.

Um in IBM® Lotus® Domino(TM) Designer eine Spalte zu einer Ansicht hinzuzufügen, wählen Sie "Erstellen - Neue Spalte einfügen" oder "Erstellen - Neue Spalte anhängen".

Eine Ansicht kann eine einzelne Spalte oder so viele Spalten enthalten, wie Sie in 22,75 Zoll (57,79 cm) unterbringen können (die vorgegebene Breite einer Ansicht).

Hinweis Die Standardkonfiguration von Notes 8 bietet die Möglichkeit zur Anzeige von schmalen Ansichten, die nicht horizontal, sondern vertikal ausgerichtet sind, sowie von Kachelansichten, in denen die Informationen zu den einzelnen Dokumenten, die normalerweise als Zeile in der Ansicht angezeigt werden, innerhalb des der Ansicht zugewiesenen Bildschirmbereichs als einzelne Kachel angezeigt werden. Diese Ansichten stehen nur in Verbundanwendungen zur Verfügung. Über zusätzliche Optionen für die Spalteneigenschaften können Sie festlegen, wie eine Ansicht in einer schmalen oder gekachelten Anzeige behandelt wird.

Wenn Sie eine Spalte kopieren möchten, öffnen Sie die Ansicht in Designer, klicken Sie auf die Spalte, kopieren Sie sie in die Zwischenablage, wählen Sie die Spalte rechts von der Spalte, neben der sie eingefügt werden soll und wählen Sie "Bearbeiten - Einfügen". Um mehrere aufeinanderfolgende Spalten auszuwählen, wählen Sie die Spalte ganz links aus, die kopiert werden soll, halten die UMSCHALTTASTE gedrückt und wählen die Spalte ganz rechts aus, die kopiert werden soll. Nun können Sie die Spalten als Gruppe kopieren oder löschen.

Wenn Sie eine Spalte löschen möchten, öffnen Sie die Ansicht in Designer, klicken Sie auf die Spalte und wählen Sie "Bearbeiten - Löschen".

Siehe auch