ANWENDUNGSGESTALTUNG


Masken-, Teilmasken-, Seiten- oder Ansichtsaktionen erstellen
In Masken, Teilmasken, Seiten, Ansichten oder Ordnern können Sie Aktionen erstellen und so in Ansichten oder Dokumenten Links für Routineaufgaben verfügbar machen, die durch einmaliges Klicken ausgeführt werden können. Aktionen sind Teil der Gestaltung eines Gestaltungselements und werden nicht mit einzelnen Dokumenten gespeichert. So erstellen Sie eine Aktion:

1. Öffnen Sie eine Maske, Teilmaske, Seite, Ansicht oder einen Ordner.

2. Wählen Sie "Erstellen - Aktion - Aktion". Die InfoBox "Eigenschaften: Aktionen" wird angezeigt.


3. Führen Sie im Register "Aktion Info" eine der folgenden Aktionen aus:
4. (Optional) Legen Sie im Register "Aktion verbergen wenn" fest, wann die Aktion verborgen werden soll.

5. (Optional) Geben Sie im Register "Erweitert" an, wie der Notes-Workflow vorgeht, wenn der Benutzer die Aktion aktiviert.

6. Klicken Sie in der Infoliste des Programmierfensters auf "Objekte" und wählen Sie die Aktion aus, die Sie gerade erstellt haben.

7. Um die Aktion zu programmieren, die einen der Programmtypen für Client- oder Webanwendungen ausführen soll, wählen Sie im Pulldown-Listenfeld "Starten" "Client" oder "Web" aus.

8. Speichern Sie die Maske, Teilmaske, Seite, Ansicht oder den Ordner.

So erstellen Sie eine Aktion mit Unteraktionen

Wenn Sie Aktionen mit Unteraktionen erstellen, können Sie eine hierarchische Aktionsliste erstellen. Sie können Hierarchien auch per Drag & Drop erstellen. So erstellen Sie eine Aktion mit Unteraktionen:

1. Öffnen Sie eine Maske, Teilmaske, Seite, Ansicht oder einen Ordner.

2. Wählen Sie "Erstellen - Aktion - Aktion mit Unteraktion". Es wird eine Hauptaktion mit einer eingerückten Unteraktion im Aktionsfenster angezeigt. Die InfoBox "Eigenschaften: Aktionen" wird ebenfalls angezeigt.

3. Legen Sie die Hauptaktion und die Unteraktion fest.


So erstellen Sie Systemaktionen

Wenn Sie Systemaktionen erstellen, wird eine vordefinierte Liste gebräuchlicher Ansichts- und Maskenaktionen erstellt.

1. Öffnen Sie die Ansicht oder Maske.

2. Wählen Sie "Erstellen - Aktion - Systemaktionen". Die erstellte Aktionsliste wird im Aktionsfenster angezeigt. Folgende Systemaktionen sind verfügbar:

Aktionen kopieren und löschen

Zum Kopieren: Wählen Sie die Aktion im Aktionsfenster aus und wählen Sie "Bearbeiten - Kopieren" und "Bearbeiten - Einfügen".

Zum Löschen: Wählen Sie die Aktion im Aktionsfenster aus und wählen Sie "Bearbeiten - Löschen".

Zum Ändern der Eigenschaften: Wählen Sie die Aktion in der Liste "Objekte" und wählen Sie "Gestaltung - Eigenschaften: Aktion".

Zum Ändern der Automatisierung: Wählen Sie die Aktion in der Liste "Objekte" und bearbeiten Sie die Programmieraufgaben im rechten Fenster.

Menü "Aktionen"

Das Menü "Aktionen" ist eine kontextbezogene Liste von Aktionen und Agenten, die für einen bestimmten Anwendungsteil verfügbar sind, sowie von einigen Menübefehlen, die in der Notes-Software enthalten sind. Von einer geöffneten Ansicht aus sehen Notes-Benutzer nur die mit dieser Ansicht verbundenen Aktionen sowie alle manuell ausgeführten Agenten. Von einem geöffneten Dokument aus sehen Notes-Benutzer nur die Aktionen der Maske, die zum Erstellen des Dokuments verwendet wird, sowie alle manuell ausgeführten Agenten. Webbenutzer können das Menü "Aktionen" nicht sehen.

Agenten aufrufen

Sie können eine Masken- oder Ansichtsaktion verwenden, um einen Agenten auszuführen. Verwenden Sie @Command([RunAgent]) oder den URL-Befehl "OpenAgent", um einen Agenten aufzurufen.

Siehe auch