ANWENDUNGSMANAGEMENT
Sie können der Lesezugriffsliste für eine Maske bzw. einen Ordner Benutzer hinzufügen, wenn diese in der Zugriffskontrollliste der Datenbank bereits mindestens Leserzugriff haben.
So erstellen Sie eine Lesezugriffsliste
1. Öffnen Sie die Ansicht oder den Ordner.
2. Wählen Sie "Gestaltung - Eigenschaften: Ansicht" oder "Gestaltung - Eigenschaften: Ordner".
3. Klicken Sie auf das Register "Sicherheit".
4. Deaktivieren Sie "Alle Leser und höhere".
5. Klicken Sie auf all die Benutzer, Gruppen, Server oder Zugriffsrollen, die enthalten sein sollen. Neben jedem ausgewählten Namen erscheint ein Häkchen.
6. Klicken Sie auf das Personensymbol, um Personen- oder Gruppennamen aus einem persönlichen Adressbuch oder dem Domino-Verzeichnis hinzuzufügen.
7. Zum Entfernen eines Namens aus der Liste klicken Sie erneut auf den Namen, um das Häkchen zu entfernen.
8. (Optional) Aktivieren Sie "Verfügbar für Benutzer mit öffentlichem Zugriff", wenn diese Ansicht bzw. dieser Ordner für Benutzer verfügbar sein sollen, denen in der Zugriffskontrollliste Lese- und Schreibrechte für öffentliche Dokumente gegeben wurden.
9. Speichern Sie die Ansicht oder den Ordner.
Hinweise
Um die Zusammenarbeit zwischen Systemadministratoren und dem Rest der Firma zu verbessern, hat Peter Schmidt die Maske "Umfrage zur Systemadministration" entwickelt. Diese Ansicht ist in der angepassten Mailschablone der Firma enthalten. In jedem Quartal schickt Peter eine Nachricht an alle Mitarbeiter, in der er sie bittet, ein Umfrageformular zur Systemadministration auszufüllen und an eine Datenbank zu senden, die Anfragen an die Systemadministratoren verwaltet. In dieser Datenbank werden die Umfragen in der Ansicht "Leistungsniveau der Systemadministratoren" angezeigt.
Peter richtet diese Ansicht so ein, dass nur seine Systemadministratoren und seine eigenen Vorgesetzten auf diese Ansicht Zugriff haben. Er definiert eine Lesezugriffsliste für die Ansicht "Leistungsniveau der Systemadministratoren". Da das IBM® Lotus® Domino(TM)-Verzeichnis keine Gruppe für die Personen enthält, die Peter in die Zugriffsliste aufnehmen möchte, definiert er anschließend in der Datenbank-ACL eine Zugriffsrolle namens [TSManagers] und fügt diese Rolle der Lesezugriffsliste der Ansicht hinzu. Die Zugriffsrolle wird in der Datenbank gespeichert, in der Anfragen an die Systemadministratoren verwaltet werden. Sie wird nicht dem Domino-Verzeichnis hinzugefügt.