ANWENDUNGSGESTALTUNG
Monatsnamen anzeigen Diese Formel ist für kategorisierende Spalten nützlich, in denen der Name der einzelnen Monate als Kategorienamen angezeigt werden. Die Datumswerte müssen in Textwerte umgewandelt werden, damit sie in einer Ansicht angezeigt werden können.
m :=@Month(@Created);
@If(m = 1; "Januar"; m = 2; "Februar"; m = 3; "März";m = 4; "April";m = 5; "Mai"; m = 6; "Juni";m = 7; "Juli";m = 8; "August";m = 9; "September"; m = 10; "Oktober"; m = 11; "November"; m = 12; "Dezember"; "")
Um diese Werte in der richtigen Reihenfolge zu sortieren, fügen Sie links von dieser Spalte eine verborgene Spalte ein, die Dokumente in aufsteigender Reihenfolge anhand folgender Formel sortiert:
@Month(@Created);
Unterkategorien zu einer Ansicht "Alle nach Kategorie" hinzufügen Angenommen, Sie möchten in Ihrer Datenbank "Möbelkatalog" Unterkategorien unter die Hauptkategorien einfügen, damit Dokumente in der Ansicht "Alle nach Kategorie" leichter zu finden sind. Unterkategorien werden in einer kategorisierten Spalte automatisch unter den Hauptkategorien eingerückt. Sie können bis zu 32 Ebenen von Unterkategorien verwenden.
Das Feld "Categories" der Maske "Möbelbeschreibung" ist ein bearbeitbares Auswahllistenfeld mit den folgenden Einträgen:
Schlafzimmer
Küche
Wohnzimmer
Sie fügen Unterkategorien hinzu, indem Sie die Auswahllisteneinträge wie folgt ändern, vorhandene Dokumente aktualisieren und dann die Ansicht aktualisieren. Die Haupteinträge werden durch einen umgekehrten Schrägstrich von den Unterkategorien getrennt.
Schlafzimmer\Betten
Schlafzimmer\Schränke
Küche\Tische
Küche\Stühle
Wohnzimmer\Sofas
Wohnzimmer\Tische
Kategorisieren Sie die bereits vorhandenen Dokumente neu, um sie einer der Unterkategorien zuzuweisen. Sie können dies manuell durch Auswahl des Menüpunkts "Aktionen - Kategorisieren" und anschließende Eingabe der vollständigen Bezeichnung der Unterkategorie (Schlafzimmer\Betten) in das Dialogfeld "Kategorien" vornehmen. Handelt es sich um viele Dokumente, sollten Sie Agenten erstellen, die die neuen Werte für das Feld "Kategorien" jedes Dokuments erstellen.
Drücken Sie UMSCHALT+F9, um den Index der Anzeige neu zu erstellen, sodass die Dokumente mit ihren neuen Unterkategorienamen angezeigt werden.