VERBUNDANWENDUNGEN - GESTALTUNG UND VERWALTUNG
Neue lokale Notes-Datenbank basierend auf der Schablone für Diskussionsdatenbanken erstellen
Führen Sie zum Erstellen der neuen Diskussionsdatenbank die folgenden Schritte aus.
1. Starten Sie Lotus Notes.
2. Klicken Sie auf Datei > Anwendung > Neu.
Hinweis Wenn im Menü die Option Datei > Anwendung nicht angezeigt wird, öffnen Sie die Startseite, indem Sie den Starter öffnen und anschließend Startseite wählen.
4. Geben Sie im Feld Titel "MeineDiskussion" ein.
5. Geben Sie im Feld Dateiname MeineDiskussion.nsf ein.
6. Klicken Sie in der Schablonenliste in der Schablone auf Diskussion - Notes & Web (7).
7. Deaktivieren Sie die Option "Künftige Gestaltungsänderungen übernehmen".
Sie haben das erste von zwei Verfahren in dieser Aufgabe abgeschlossen.
Als Nächstes erstellen Sie in dieser neuen Diskussionsdatenbank Dokumente. Diese Dokumente müssen in den Feldern Thema und Kategorie Werte enthalten, damit Sie die späteren Aufgaben erfolgreich ausführen können.
Dokumente in der neuen Diskussionsdatenbank erstellen
Führen Sie zum Erstellen von Dokumenten in der Diskussionsdatenbank die folgenden Schritte aus.
1. Klicken Sie in der Aktionsleiste auf Neues Hauptthema. Die Maske "Hauptthema" wird angezeigt. Hier geben Sie die Feldwerte für die Felder Thema und Kategorie im neuen Dokument ein.
2. Geben Sie "Thema1" in das Feld Thema ein.
3. Geben Sie "Kategorie1" in das Feld Kategorie ein.
4. Klicken Sie in der Aktionsleiste auf Speichern und schließen.
Thema1 Kategorie1
Thema2 Kategorie1
Thema3 Kategorie2
Thema4 Kategorie2
Sie haben nun eine neue Notes-Diskussionsdatenbank mit Dokumenten, die in den Feldern "Thema" und "Kategorie" Werte aufweisen. Sie verwenden diese Datenbank und die Dokumente später in diesem Beispiel, um die komponentenübergreifende Kommunikation in einer Verbundanwendung zu demonstrieren.
Siehe auch