VERBUNDANWENDUNGEN - GESTALTUNG UND VERWALTUNG


Neue Diskussionsdatenbank und Dokumente erstellen
Führen Sie für die erste Aufgabe die folgenden Schritte aus:
In späteren Aufgaben in diesem Beispiel erweitern Sie diese Notes-Diskussionsdatenbank, die in einer aus zwei Komponenten bestehenden Verbundanwendung verwendet werden soll, die die komponentenübergreifende Kommunikation über den Eigenschaftsbroker zur Verfügung stellt.

Neue lokale Notes-Datenbank basierend auf der Schablone für Diskussionsdatenbanken erstellen

Führen Sie zum Erstellen der neuen Diskussionsdatenbank die folgenden Schritte aus.

1. Starten Sie Lotus Notes.

2. Klicken Sie auf Datei > Anwendung > Neu.


3. Lassen Sie im Feld Server den Wert auf "Lokal" gesetzt.

4. Geben Sie im Feld Titel "MeineDiskussion" ein.

5. Geben Sie im Feld Dateiname MeineDiskussion.nsf ein.

6. Klicken Sie in der Schablonenliste in der Schablone auf Diskussion - Notes & Web (7).

7. Deaktivieren Sie die Option "Künftige Gestaltungsänderungen übernehmen".


8. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld "Neue Datenbank" zu schließen und die neue Datenbank zu erstellen.
9. Schließen Sie das Fenstertab "Über MeineDiskussion". Die Standardansicht der neu erstellten Notes-Anwendung MeineDiskussion.nsf wird auf dem Lotus Notes-Client angezeigt.

Sie haben das erste von zwei Verfahren in dieser Aufgabe abgeschlossen.

Als Nächstes erstellen Sie in dieser neuen Diskussionsdatenbank Dokumente. Diese Dokumente müssen in den Feldern Thema und Kategorie Werte enthalten, damit Sie die späteren Aufgaben erfolgreich ausführen können.

Dokumente in der neuen Diskussionsdatenbank erstellen

Führen Sie zum Erstellen von Dokumenten in der Diskussionsdatenbank die folgenden Schritte aus.

1. Klicken Sie in der Aktionsleiste auf Neues Hauptthema. Die Maske "Hauptthema" wird angezeigt. Hier geben Sie die Feldwerte für die Felder Thema und Kategorie im neuen Dokument ein.

2. Geben Sie "Thema1" in das Feld Thema ein.

3. Geben Sie "Kategorie1" in das Feld Kategorie ein.

4. Klicken Sie in der Aktionsleiste auf Speichern und schließen.


5. Wiederholen Sie die vorherigen Schritte, bis in der Datenbank vier Dokumente enthalten sind. Die Dokumente sollten die folgenden Feldwerte aufweisen:
6. Wechseln Sie zur Ansicht Nach Kategorie, um die vier Dokumente nach Kategorie aufgelistet anzuzeigen.

Sie haben nun eine neue Notes-Diskussionsdatenbank mit Dokumenten, die in den Feldern "Thema" und "Kategorie" Werte aufweisen. Sie verwenden diese Datenbank und die Dokumente später in diesem Beispiel, um die komponentenübergreifende Kommunikation in einer Verbundanwendung zu demonstrieren.

Siehe auch