ANWENDUNGSGESTALTUNG


Versionskontrolle
Mit der Versionskontrolle können Sie alle Veränderungen an einem Dokument protokollieren. Um die Versionskontrolle zu aktivieren, müssen Sie die zum Erstellen von Dokumenten verwendete Maske als Versionskontrollmaske definieren.

So legen Sie eine Maske für die Versionskontrolle fest

1. Öffnen Sie die Maske.

2. Wählen Sie "Gestaltung - Eigenschaften: Maske".

3. Wählen Sie im Register "Maske Info" unter "Versionskontrolle" die Option "Keine" oder eine der folgenden Verfahren aus:
VersionskontrollverfahrenBeschreibung
Neue Versionen werden AntwortenVerwenden Sie diese Einstellung, wenn das Originaldokument das wichtigste ist. Das Originaldokument wird in der Ansicht an erster Stelle angezeigt, gefolgt von den nachfolgenden Versionen. Diese Methode ist immer dann geeignet, wenn das Originaldokument im Mittelpunkt der Ansicht steht und die Antworten zur Referenz benutzt werden.

Wenn neue Versionen zu Antworten werden, können Sie Replizier- oder Speicherkonflikten in der Ansicht vorbeugen. Wenn das Hauptdokument von Benutzern auf unterschiedlichen Servern geändert und gespeichert wird, werden deren Versionen beim Replizieren der Datenbank als zwei separate Antwortdokumente behandelt. Die zwei Antworten werden in der Ansicht in chronologischer Reihenfolge angezeigt.

Frühere Versionen werden AntwortenVerwenden Sie diese Methode, wenn die neue Version die wichtigste ist. Die neueste Version steht in der Ansicht an erster Stelle, gefolgt von den vorhergehenden Versionen und der Originalversion. Verwenden Sie diese Methode, wenn das aktuelle Dokument das wichtigste oder am häufigsten gelesene Dokument ist und Sie ältere Versionen als Sicherungskopie oder zu Referenzzwecken speichern möchten.

Wenn frühere Versionen Antworten werden, können Sie Replizier- und Speicherkonflikten nicht vorbeugen. Wenn Benutzer auf unterschiedlichen Servern das Hauptdokument ändern und speichern, erscheinen die beiden neuen Versionen des Dokuments beim Replizieren der Datenbanken als Hauptdokumente, die einen Konflikt verursachen.

Neue Versionen werden GeschwisterVerwenden Sie diese Methode, wenn alle Versionen gleich wichtig sind. Das Originaldokument wird in der Ansicht als erstes aufgelistet; alle späteren Versionen folgen als weitere Hauptdokumente, ohne dass dabei die Gefahr von Replizier- oder Speicherkonflikten besteht.

Diese Methode ist auch nützlich, wenn Versionen nicht aufgrund eines zeitlichen Verlaufs oder als untergeordnete Versionen erstellt werden - zum Beispiel in einer Maske, in der Mitglieder einer Arbeitsgruppe ihre eigenen Ersatzversionen eines Originaldokuments erstellen oder in der das Originaldokument als Schablone für jedes neue Dokument verwendet wird.

Am besten ist diese Methode geeignet, wenn keine Überarbeitung jedes Hauptdokuments zu erwarten ist (Aktualisierungen sind in einer Ansicht, in der während der Aktualisierung mehrere neue Dokumente erstellt wurden, nur schwer zu finden). Fügen Sie beschreibende Informationen wie "Neuer Vorschlag" oder "Geändert" zu dem Feld hinzu, das in der Ansicht angezeigt wird, um ein geändertes Dokument vom Originaldokument zu unterscheiden.

4. Wählen Sie anschließend eine der folgenden Auswahloptionen unter "Versionen erstellen":
Auswahloptionen unter "Versionen erstellen"Beschreibung
Manuell - Datei, Neue Version"Manuell" erstellt nur dann eine neue Version des Dokuments, wenn der Benutzer "Datei - Als neue Version speichern" wählt. Diese Option ermöglicht dem Benutzer festzulegen, wann er eine neue Version erstellen möchte und wann er das vorhandene Dokument überschreiben möchte.
Automatisch - Datei, Speichern"Automatisch" erstellt eine neue Version eines Dokuments, wenn der Benutzer das Dokument speichert.
Stellen Sie sicher, dass die Benutzer wissen, dass die Versionskontrolle aktiviert ist, damit sie die Auswirkungen des Bearbeitens von Dokumenten verstehen. Erklären Sie die Versionskontrolle in dem Dokument "Benutzen dieser Datenbank".

Wenn in der Datenbank eine Antworthierarchie festgelegt ist, werden Antworten auf Dokumente mit Versionskontrolle nur als Antworten auf das Originaldokument angezeigt.

Siehe auch