MAIL
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So erstellen Sie eine Regel
Prozedur
1. Klicken Sie im Navigationsfenster Ihrer Mail auf das Pluszeichen (+) neben Werkzeuge und anschließend auf Regeln.
2. Klicken Sie auf Neue Regel.
3. Wählen Sie unter Bedingungen angeben einen zu prüfenden Nachrichtenteil aus (z. B. Absender oder Betreff), wählen Sie einen Status (z. B. enthält oder ist) und geben Sie die Kriterien ein, nach denen gesucht werden soll (z. B. der Name einer bestimmten Person oder ein bestimmtes Wort). Verwenden Sie bei der Eingabe der Kriterien keine Anführungszeichen.
Anmerkung: Die Bedingung enthält funktioniert bei unvollständigen Wörtern und beachtet nicht die Groß-/Kleinschreibung. Sie können beispielsweise Absender und enthält wählen und "Al" eingeben, um alle Nachrichten zu filtern, die Ihnen von Personen namens Al, Alice, Alex oder Alicia gesendet wurden.
Tipp: Mithilfe der Bedingung Alle Dokumente können Sie eine Aktion für alle Nachrichten ausführen, die Sie empfangen, sofern die Regel aktiviert ist. Sie können beispielsweise Alle Dokumente auswählen und festlegen, dass eine Kopie an eine alternative E-Mail-Adresse gesendet wird, wenn Sie nicht im Büro sind.
5. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Anmerkung: Wenn Sie feststellen, dass eine Regel mit der Aktion Kopie senden an nicht funktioniert, fragen Sie Ihren Systemadministrator, ob die Funktion für Ihre Organisation deaktiviert wurde.
8. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Was geschieht, wenn mehrere Regeln für eine E-Mail gelten?
Regeln werden in der Reihenfolge verarbeitet, in der sie unter Werkzeuge -> Regeln aufgelistet sind. Wenn mehrere Regeln vorhanden sind, die für eine einzige Nachricht gelten, werden die Regeln in dieser Reihenfolge auf die Nachricht angewendet. Wenn Sie möchten, dass nur eine dieser Regeln angewendet wird, verwenden Sie die Option Verarbeitung stoppen, um die Verarbeitung nach der ersten Regel zu stoppen.
1. Wählen Sie die Regel aus und klicken Sie auf Bearbeiten.
2. Wählen Sie unter Aktionen angeben die Option Verarbeitung stoppen und klicken Sie anschließend auf Aktion hinzufügen.
3. Klicken Sie auf OK.
4. Wenn Sie die Reihenfolge der Regeln ändern müssen, klicken Sie auf die Schaltfläche Nach obenSchaltfläche 'Nach oben'.
Beispiel
Sie können beispielsweise Regeln ähnlich der Folgenden festlegen:
WENN der Betreff "Marketing" enthält, DANN in den Ordner "Marketing-Daten" verschieben UND Verarbeitung weiterer Regeln stoppen
WENN der Betreff "Vertrieb" enthält, DANN in den Ordner "Vertriebsdaten" verschieben
Wenn in diesem Beispiel als Betreff die Zeile "Marketing und Vertrieb" angegeben ist, wird die Nachricht in den Ordner "Marketing-Daten" verschoben und die Verarbeitung der Regeln wird gestoppt. Wenn die Aktion Verarbeitung stoppen nicht vorhanden ist, wird die Nachricht zuerst in den Ordner "Marketing-Daten" und anschließend beim Ausführen der zweiten Regel in den Ordner "Vertriebsdaten" verschoben.
So bearbeiten oder löschen Sie Regeln
2. Bearbeiten oder löschen Sie Regeln mithilfe der Aktionsleiste über der Regelliste.