MAIL


Mail mit Regeln filtern
Mithilfe von Mailregeln können Sie veranlassen, dass neu eingehende Nachrichten, die bestimmte Bedingungen erfüllen, verschoben, weitergeleitet oder gelöscht werden. Beispielsweise könnten Sie eine Regel erstellen, die auf Nachrichten eines bestimmten Absenders oder mit einem bestimmten Betreff prüft und diese automatisch in einen bestimmten Ordner ablegt, Kopien dieser Nachrichten an eine Person sendet oder unerwünschte Nachrichten löscht, bevor sie in Ihrem Eingang angezeigt werden.

Übergeordnetes Thema: Themen für erfahrene Benutzer zu Mail

So erstellen Sie eine Regel

Prozedur

1. Klicken Sie im Navigationsfenster Ihrer Mail auf das Pluszeichen (+) neben Werkzeuge und anschließend auf Regeln.

2. Klicken Sie auf Neue Regel.

3. Wählen Sie unter Bedingungen angeben einen zu prüfenden Nachrichtenteil aus (z. B. Absender oder Betreff), wählen Sie einen Status (z. B. enthält oder ist) und geben Sie die Kriterien ein, nach denen gesucht werden soll (z. B. der Name einer bestimmten Person oder ein bestimmtes Wort). Verwenden Sie bei der Eingabe der Kriterien keine Anführungszeichen.


4. Klicken Sie auf Hinzufügen.

5. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:


6. Wählen Sie unter Aktionen angeben eine Aktion aus und geben Sie gegebenenfalls Aktionsdetails an (z. B. einen Zielordner).
7. Klicken Sie auf Aktion hinzufügen.

8. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:


9. Klicken Sie auf OK. Die Regel ist standardmäßig aktiviert.

Was geschieht, wenn mehrere Regeln für eine E-Mail gelten?

Regeln werden in der Reihenfolge verarbeitet, in der sie unter Werkzeuge -> Regeln aufgelistet sind. Wenn mehrere Regeln vorhanden sind, die für eine einzige Nachricht gelten, werden die Regeln in dieser Reihenfolge auf die Nachricht angewendet. Wenn Sie möchten, dass nur eine dieser Regeln angewendet wird, verwenden Sie die Option Verarbeitung stoppen, um die Verarbeitung nach der ersten Regel zu stoppen.

Prozedur

1. Wählen Sie die Regel aus und klicken Sie auf Bearbeiten.

2. Wählen Sie unter Aktionen angeben die Option Verarbeitung stoppen und klicken Sie anschließend auf Aktion hinzufügen.

3. Klicken Sie auf OK.

4. Wenn Sie die Reihenfolge der Regeln ändern müssen, klicken Sie auf die Schaltfläche Nach obenSchaltfläche 'Nach oben'.

Beispiel

Sie können beispielsweise Regeln ähnlich der Folgenden festlegen:

WENN der Betreff "Marketing" enthält, DANN in den Ordner "Marketing-Daten" verschieben UND Verarbeitung weiterer Regeln stoppen

WENN der Betreff "Vertrieb" enthält, DANN in den Ordner "Vertriebsdaten" verschieben

Wenn in diesem Beispiel als Betreff die Zeile "Marketing und Vertrieb" angegeben ist, wird die Nachricht in den Ordner "Marketing-Daten" verschoben und die Verarbeitung der Regeln wird gestoppt. Wenn die Aktion Verarbeitung stoppen nicht vorhanden ist, wird die Nachricht zuerst in den Ordner "Marketing-Daten" und anschließend beim Ausführen der zweiten Regel in den Ordner "Vertriebsdaten" verschoben.

So bearbeiten oder löschen Sie Regeln

Prozedur

1. Klicken Sie im Navigationsfenster Ihrer Mail auf das Pluszeichen (+) neben Werkzeuge und anschließend auf Regeln.

2. Bearbeiten oder löschen Sie Regeln mithilfe der Aktionsleiste über der Regelliste.