REPLIZIERUNG
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Wenn das Dialogfeld "Replizierungsoptionen" nicht angezeigt wird, öffnen Sie die anzupassende Replik, klicken Sie auf Datei -> Replizierung -> Optionen für diese Anwendung und anschließend auf Platzsparer.
Klicken Sie auf die Themen in der folgenden Tabelle, um zu erfahren, wie einzelne Einstellungen wirksam werden:
Tabelle1. Aufgaben, die Sie im Register "Platzsparer" des Dialogfelds "Replizierungsoptionen" durchführen können
Sie können außerdem festlegen, dass eine Serverreplik gekürzte Dokumente empfängt, indem Sie Nur Zusammenfassung und max. 40 KB Rich Text empfangen wählen oder eine Formel angeben, indem Sie Dokumente, die den Kriterien einer Auswahlformel entsprechen wählen.
Weitere Informationen zum Kürzen von Dokumenten finden Sie unter "So kürzen Sie alle Dokumente oder begrenzen die Anhänge, die Sie in einer Replik empfangen".
Weitere Informationen über die Verwendung der Formelsprache zum Begrenzen von Repliken finden Sie unter "Den Inhalt von Repliken begrenzen", wenn die IBM®LotusDomino Designer-Hilfe installiert ist. Sie können auch die Lotus-Dokumentation im Web aufrufen, um die Lotus Domino 7 Administrator-Hilfe anzuzeigen oder herunterzuladen. Wenn eine lokale Replik aus ausgewählten Dokumenten erstellt wurde, können Sie die Formel auf diese Dokumente anwenden, indem Sie Ausgewählte Dokumente wählen.
Übergeordnetes Thema: Themen für erfahrene Benutzer zur Replizierung
So entfernen oder replizieren Sie eingehende Dokumente anhand des Alters
Sie können so lange Dokumente aus einer lokalen Replik basierend auf ihrem Alter entfernen, wie das Replizierprotokoll vorhanden ist und nicht gelöscht wurde. Das Entfernen älterer Dokumente kann eine lokale Replik einer großen Anwendung im Vergleich zur vollständigen Anwendung signifikant verkleinern. Die Dokumente werden aus anderen Repliken nicht entfernt, sodass Sie, wenn Sie die Einstellungen zu einem späteren Zeitpunkt ändern, sie bei Bedarf für Ihre lokale Replik wiederherstellen können.
Sie können auch das Replizieren von Dokumenten überspringen, wenn diese seit einem angegebenen Datum nicht geändert wurden. Das Festlegen dieses Datums verkürzt die für die Replizierung erforderliche Zeit, da Notes nicht jedes Dokument verarbeiten muss.
Anmerkung: Die Einstellung für das Enddatum geht mit der Einstellung für das Entfernen von Dokumenten einher. Wenn Sie das Enddatum löschen, setzt Notes die entsprechende Anzahl der Tage in den Einstellungen für das Entfernen der Dokumente zurück. Diese Kombination der Einstellungen stellt sicher, dass die älteren gelöschten Dokumente nicht aus anderen Repliken in die lokale Replik zurück repliziert werden.
Prozedur
1. Öffnen Sie eine Replik und klicken Sie auf Datei -> Replizierung -> Optionen für diese Anwendung.
2. Führen Sie einen oder beide der folgenden Schritte aus:
Löschintervalle
Wenn Sie ein Dokument aus einer Anwendung löschen, behält Notes einen Löschdatensatz bei, der das Dokument identifiziert. Auf diese Weise kann Notes das Dokument in andere Repliken replizieren, auch wenn es aus der Originalanwendung gelöscht wurde. Das vorgegebene Löschintervall beträgt 30 Tage. Um zu gewährleisten, dass Sie aus einer Anwendung gelöschte Dokumente empfangen, replizieren Sie mindestens einmal während jedes Löschintervalls (z. B. einmal alle 30 Tage).
Jedes Mal, wenn eine Anwendung geöffnet wird, entfernt Notes Löschdatensätze, wenn diese älter sind als das Bereinigungsintervall der Anwendung. Das Bereinigungsintervall einer Anwendung beläuft sich auf ein Drittel der Tage, die in dem Feld Dokumente entfernen, die seit x Tagen nicht geändert wurden angegeben wurde. Wenn zum Beispiel 60 Tage angegeben werden, beläuft sich das Löschintervall auf 20 Tage. Durch das Entfernen von Löschdatensätzen wird der Speicherplatz freigesetzt, den die gelöschten Dokumente auf der Festplatte belegt haben.
Wenn Notes-Dokumente aus einer Replik löscht, die älter sind als das Löschintervall, werden für diese Dokumente keine Löschdatensätze erstellt.
So begrenzen Sie eine Replik auf angegebene Daten
Bestimmte Anwendungsgestaltungen, z. B. Mail, Diskussion und Teamroom, bieten vorgestaltete Masken, in denen Sie die Informationen auswählen können, die in einer Replik enthalten sein sollen. Wenn Sie die Maske ausgefüllt haben, konvertiert Notes Ihre Kriterien in eine Formel und verwendet diese zum Begrenzen der ausgewählten Replik.
1. Öffnen Sie eine Mail-, Diskussions- oder TeamRoom-Anwendung bzw. andere Repliken und klicken Sie auf Datei > Replizierung > Optionen für diese Anwendung.
2. Sofern die Anwendungsgestaltung über die Maske verfügt, sehen Sie auf der Seite Platzsparer unter Nur eine Untermenge der Dokumente empfangen einen weißen Bereich mit auswählbaren Optionen an Stelle einer Liste von Ordnern und Ansichten. Stellen Sie sicher, dass Die den Auswahlkriterien entsprechen für Diese Dokumente abrufen ausgewählt ist.
3. Blättern Sie durch die Maske und treffen Sie Ihre Auswahl entsprechend dem Typ der Anwendung. In einer Diskussionsanwendung können Sie beispielsweise "Nach Autor" wählen und eine Liste von Autorennamen eingeben. Notes begrenzt die ausgewählte Replik auf Dokumente dieser Autoren.
4. Klicken Sie auf OK.
So begrenzen Sie eine Replik auf eine Untermenge von Ordnern oder Ansichten
Sie können eine Replik so begrenzen, dass sie nur Dokumente empfängt, die sich in von Ihnen angegebenen Ordnern oder Ansichten befinden. Aus der Gestaltung der Replik werden die Ordner und Ansichten nicht entfernt, nur die darin enthaltenen Dokumente sind betroffen.
ACHTUNG: Wenn Sie diese Option für eine vorhandene vollständige Replik wählen, werden bei der nächsten Replizierung alle Dokumente, die sich nicht in den angegebenen Ordnern oder Ansichten befinden, aus der Replik entfernt.
2. Klicken Sie auf Platzsparer und wählen Sie die Option Dokumente in angegebenen Ansichten oder Ordnern.
3. Wählen Sie die Ordner und Ansichten aus, die in der Replik beibehalten werden sollen. Drücken Sie die UMSCHALTTASTE und wählen Sie mehrere aufeinanderfolgende Elemente aus oder halten Sie die STRG-Taste gedrückt, um mehrere nicht aufeinanderfolgende Elemente in der Liste auszuwählen.
Ergebnisse
Tipp: Öffnen Sie die Teilreplik, wählen Sie Datei -> Anwendung -> Eigenschaften und ändern Sie den Titel, sodass Sie wissen, was die Replik enthält, z. B. Vertrieb (Ordner "Neu" und "Aktiv").
Tipp: Sie können zwei oder mehrere Teilrepliken derselben Anwendung erstellen und sie unterschiedlich verwalten, z. B. indem Sie unterschiedliche Dokumente, Ordner oder Ansichten angeben, die repliziert werden sollen. Stellen Sie sicher, dass Sie jeder neuen lokalen Replik einen anderen Dateinamen und -pfad zuweisen. Wenn Notes die Repliken erstellt hat, können Sie sie in Ihren Lesezeichen unterschiedlich kennzeichnen, indem Sie ihre Anwendungstitel in den Eigenschaften ändern. Wenn Sie die Titel ändern, stellen Sie sicher, dass Sie die Einstellungen so festlegen, dass Ihre Titel nicht mit anderen Repliken repliziert werden.