WIDGETS UND LIVE-TEXT


Wie erstelle ich ein Funktions- und Plug-in-Bereitstellungswidget?
Sie können ein Widget für die Bereitstellung von Funktionen und Plug-ins für Client-Benutzer erstellen.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Diese Option leitet Sie durch den Prozess der Erstellung eines Funktions- und Plug-in-Bereitstellungswidgets, das neue und aktualisierte Funktionen und Plug-ins zu Client-Benutzern übertragt. Dieser Prozess ist im Abschnitt "Client-Plug-ins mithilfe von Widgets und dem Widgetkatalog bereitstellen" der Domino Administrator-Hilfe dokumentiert. Der Assistent leitet Sie durch den Prozess zur Definition eines Widgets und fragt nach der Aktualisierungssite, auf der sich das Ziel-Plug-in befindet. Nachdem Sie das Plug-in angegeben und den Namen, die Bild-URL und die Beschreibung des Widgets eingegeben haben, erstellt der Assistent die Inhalte des Installationsmanifests für das Widget, speichert das neue Widget und installiert das angegebene Plug-in. Anschließend können Sie das Widget exportieren oder veröffentlichen.

Beispiele für Widgets finden Sie im https://greenhouse.lotus.com/plugins/plugincatalog.nsf/lotusNotesAssets.xsp und in der Wiki für Lotus Notes und Domino.

Dieses Verfahren richtet sich an Anwendungsentwickler, Hauptbenutzer und Administratoren.

Anmerkung: Hierbei wird davon ausgegangen, dass Sie den Inhalt der Aktualisierungssite der Funktion bereits erstellt und signiert haben und dass Sie über die vorschriftsmäßig konfigurierte Datei "site.xml" verfügen.

Anmerkung: Der Assistent "Widget aus aktuellem Kontext konfigurieren" kann nicht dazu verwendet werden, um ein Bereitstellungs-Widget zu erstellen.

Anmerkung: Die Verwendung dieses Assistenten wird von denselben Domino-Richtlinieneinstellungen kontrolliert, die für die Erstellung aller Widget-Typen gelten ("com.ibm.rcp.toolbox.admin/createTool" und "com.ibm.rcp.toolbox.admin/createToolProviderIDs").

Prozedur

1. Klicken Sie auf die Symbolleistenschaltfläche Einführung in Widgets, um den Assistenten zu starten.

2. Klicken Sie auf Funktionen und Plug-ins und klicken Sie dann auf Weiter.

3. Geben Sie dann im Feld Geben Sie die URL... die URL der bestehenden Aktualisierungssite ein (d. h. den Pfad zur Datei "site.xml" auf der Aktualisierungssite) und klicken Sie auf Laden.


4. Wählen Sie die Funktionen des Widgets aus, die bereitgestellt werden sollen, und klicken Sie auf Weiter oder Fertig stellen.
5. Übernehmen oder ändern Sie den Eintrag im Feld Widgetname. Dieses Feld ist erforderlich.

6. Wenn Sie möchten, können Sie eine Bild-URL angeben, mit der das Piktogramm für das Widget im Seitenleistenfenster "Eigene Widgets" festgelegt wird.

7. Übernehmen oder ändern Sie den Eintrag im Feld Beschreibung, der im Katalogdokument des Widgets (bei einer etwaigen Veröffentlichung) angezeigt werden soll, und klicken Sie auf Weiter.

8. Sehen Sie sich den Code des Installationsmanifests (den Abschnitt <installfeature>) an, ändern Sie dieses gegebenenfalls und klicken Sie auf Weiter.

9. Klicken Sie auf Fertig stellen und folgen Sie der Aufforderung, das Widget zu testen, bevor Sie es an andere weitergeben.

10. Wenn Sie das Widget im Katalog veröffentlichen möchten, öffnen Sie das Widget-Dokument und geben Sie dessen Bereitstellungstyp an.


Zugehörige Konzepte
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