ARBEITSUMGEBUNGEN UND KONTEN


Welche Maileinstellungen gibt es für eine Arbeitsumgebung?
Maileinstellungen, wie beispielsweise ob Ihre Mail auf einem Server oder ob Ihre lokale Replik verwendet werden soll, können im Register Mail eines Arbeitsumgebungsdokuments angegeben werden.

Tabelle1. Felder für Mail-Einstellungen
FeldEinzugebende Informationen
Speicherort der MaildateiWählen Sie Auf Server, um Ihre Maildatei direkt auf einem Server in der Arbeitsumgebung zu verwenden, oder wählen Sie Lokal, um eine lokale Replik Ihrer Maildatei in der Arbeitsumgebung zu verwenden. Wenn Sie eine lokale Replik verwenden, speichert IBM®Lotus Notes die von Ihnen gesendeten Mailnachrichten in der Ausgangsmailbox, bis eine Replizierung stattfindet.
MaildateiDer Pfad zu Ihrer Maildatei. Notes öffnet die in diesem Feld angegebene Maildatei bei folgenden Aktionen Ihrerseits:
  • Sie wählen einen Mail-Befehl im Hauptmenü aus.
  • Sie klicken in der Liste Öffnen oder auf der Startseite auf Mail.
  • Sie leiten eine Mailnachricht weiter.
Domino MaildomäneDie Domäne der Maildatei.
Internetdomäne für Notes-Adressen, wenn eine direkte Verbindung zum Internet hergestellt wirdDie Internetdomäne, die verwendet werden soll, sofern Sie Internet-Mailbenutzerkonten eingerichtet haben.
SchnelladressierungWählen Sie Deaktiviert, wenn Notes nicht automatisch vollständige Namen vorschlagen soll, wenn Sie Mailadressen eingeben, während Sie sich in dieser Arbeitsumgebung befinden. Wählen Sie Nur lokal, damit Notes nach Namen in Ihrer Anwendung "Kontakte" sucht, wenn Sie Mailadressen eingeben. Wählen Sie Erst lokal dann Server, damit Notes Namen zuerst in Ihrer Anwendung "Kontakte" und dann im Domino-Verzeichnis auf Ihrem Home-Server sucht, wenn Sie Mailadressen eingeben.
Schnelladressierung aktivierenWählen Sie Bei jedem Zeichen, damit Notes bei jedem eingegebenen Buchstaben nach einem Namen sucht (es wird z. B. nach Reimann gesucht, wenn Sie Rei eingeben), oder wählen Sie Bei Trennzeichen, wenn Notes erst nach dem Namen suchen soll, nachdem Sie diesen vollständig eingegeben haben.
Empfänger nachschlagenWählen Sie Stopp nach der ersten Übereinstimmung, damit Notes nur den ersten Namen sucht, der mit dem Empfängernamen übereinstimmt, wenn Sie Mail von dieser Arbeitsumgebung aus senden. Wählen Sie Alle Adressbücher durchsuchen, damit Notes alle Namen sucht, die mit dem Namen des Empfängers übereinstimmen, und abfragt, welcher Name verwendet werden soll.
MailadressierungDieses Feld wird nur angezeigt, wenn Sie für Speicherort der Maildatei die Option Lokal gewählt haben.

Wählen Sie Erst lokal dann Server, um alle Domino-Verzeichnisse auf Ihrem Home-Server in der Liste Verzeichnis in verschiedenen Dialogfeldern anzuzeigen, in denen Sie Personen auswählen können, z. B. "Adressen auswählen" oder "Namen auswählen".

Anmerkung: Welche lokalen Kontaktanwendungen in dieser Liste angezeigt werden, wird in Ihren Vorgaben festgelegt. Weitere Informationen finden Sie unter "Kontaktdateien ändern oder hinzufügen".

Ausgehende Mail sendenWählen Sie Über Domino-Server, um Mail über Ihren Home-Server zu senden. Wählen Sie Direkt ins Internet, um Mail direkt über ein Internetbenutzerkonto zu senden.
Format für Nachrichten an InternetadressenWählen Sie Notes-Rich-TextFormat, damit alle Nachrichten als einfacher Text über das Internet gesendet werden. Wählen Sie MIME-Format, um beim Versenden von Mail an Benutzer anderer Mailsysteme als Notes so viele Formatierungen wie möglich beizubehalten, abhängig vom Mailsystem des Empfängers.
Ausgehende Mail übertragen, wennDieses Feld wird nur angezeigt, wenn Sie für Speicherort der Maildatei die Option Lokal gewählt haben.

Geben Sie die Anzahl der Nachrichten ein, die vorhanden sein müssen, bevor Notes automatisch Mail sendet.

Anmerkung: Wenn Sie eine laufende Replizierung anhalten oder wenn beim Versenden von Mail Fehler ausgegeben werden, verzögert Notes möglicherweise den Versand Ihrer ausgehenden Mailnachrichten, auch wenn Ihr Mailausgang mehr Nachrichten enthält als in diesem Feld angegeben. Sie können den Versand aller Mailnachrichten erzwingen, indem Sie den Eintrag Ausgehende Mail senden auf der Replikatorseite replizieren.


Zugehörige Konzepte
Arbeitsumgebungsdokumente manuell erstellen oder bearbeiten
Online oder offline arbeiten

Zugehörige Tasks
Internet-Mail-Konten mithilfe der Anwendung "Kontakte" manuell erstellen oder bearbeiten