ARBEITSUMGEBUNGEN UND KONTEN
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Tipp: Die einfachste Methode zum Erstellen eines Benutzerkontos vom Typ IMAP Online, POP oder SMTP besteht darin, auf Werkzeuge -> Assistent zur Client-Neukonfiguration zu klicken und die Fragen zu beantworten, die Ihnen gestellt werden. Auf diese Weise erstellt oder bearbeitet Notes die Dokumente in Ihren Kontakten automatisch. Bevor Sie den Assistenten starten, vergewissern Sie sich, dass Sie sich in der Arbeitsumgebung "Online" befinden. Optional können Sie eine andere Arbeitsumgebung nur zur Verwendung mit Internet-Mail erstellen und dann die Felder mithilfe des Assistenten ausfüllen. Die einzige Art von Internet-Mailbenutzerkonto, die Sie manuell erstellen müssen, ist IMAP Offline, da der Assistent nur IMAP Online-Benutzerkonten erstellt.
Die POP- (oder IMAP-) und SMTP-Serveradressen sowie Ihr Anmeldename und Ihr Kennwort werden Ihnen von Ihrem Internet Service Provider (ISP) zugewiesen, es sei denn, Ihre Mail befindet sich auf einem organisationsinternen Internet-Mail-Server. Stellen Sie sicher, dass Sie über diese Informationen verfügen, bevor Sie fortfahren.
So erstellen Sie Internet-Mailbenutzerkonten manuell
Prozedur
1. Klicken Sie in der Lesezeichenleiste auf das Symbol Kontakte.
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu und wählen Sie Benutzerkonto.
3. Geben Sie einen Namen für das Benutzerkonto (z. B. "Eingehende POP-Mail") in das Feld Name des Benutzerkontos ein. Sie können einen beliebigen Namen wählen, sofern er eindeutig ist und keines der folgenden Zeichen enthält:
5. Geben Sie Ihren Anmeldenamen und Ihr Kennwort (beides wurde Ihnen von Ihrem ISP zugewiesen) in das Feld Anmeldename bzw. Kennwort ein. Für POP- und IMAP-Server sind fast immer Ihr Anmeldename und Ihr Kennwort erforderlich. Bei SMTP- und Newsgroup-Servern ist dies in der Regel nicht der Fall.
6. Wählen Sie im Feld Protokoll ein Mail-Protokoll für dieses Benutzerkonto (POP, SMTP, IMAP Online oder IMAP Offline) aus der Liste.
8. Wählen Sie die Arbeitsumgebungen (Online, Zu Hause, etc.), deren Benutzerkonto Sie verwenden möchten, oder lassen Sie das Sternchen (*) stehen, um das Benutzerkonto aus allen Arbeitsumgebungen zu verwenden. Wenn Ihr POP-Benutzerkonto beispielsweise nur dann zur Verfügung steht, wenn Sie Ihren ISP von zu Hause aus anwählen, wählen Sie nur die Arbeitsumgebung Zu Hause aus, die den Arbeitsumgebungstyp "Netzwerkwählverbindung" beinhaltet.
9. Optional: Klicken Sie auf das Register Protokollkonfiguration oder Erweitert, um Protokolloptionen zu ändern.
Tabelle2. Protokolloptionen ändern
Klicken Sie auf das Register Erweitert:
11. Optional: Erstellen Sie eine spezielle Arbeitsumgebung, in der Sie dieses Internet-Mailbenutzerkonto verwenden werden.
12. Optional: Wenn es sich um ein Benutzerkonto für IMAP Online handelt, können Sie das Dokument erneut öffnen und auf die Schaltfläche Proxy öffnen klicken, um die zugeordnete Proxyanwendung zu öffnen.
So bearbeiten Sie Internet-Mailbenutzerkonten manuell
Sie können Ihr Internetkennwort, Ihren Anmeldenamen oder Ihre Telefoninformationen bearbeiten, wenn sich die Daten in Ihrem Internet-Mailbenutzerkonto ändern oder wenn Sie beim Einrichten des Benutzerkontos falsche Daten eingegeben haben.
2. Klicken Sie auf Ansicht -> Erweitert -> Konten.
3. Wählen Sie in der Ansicht das zu bearbeitende Benutzerkonto aus.
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten.
5. Ändern Sie Ihr Kennwort oder Ihren Anmeldenamen und klicken Sie dann auf Speichern und schließen.