ARBEITSUMGEBUNGEN UND KONTEN


Wie richte ich eine LAN-Arbeitsumgebung für den Notes-Mail-Server manuell ein?
IBM®Lotus Notes konfiguriert Ihr Arbeitsumgebungsdokument für die Arbeitsumgebung "Online" (LAN) automatisch und legt es als Standard-Arbeitsumgebung für den Start von Notes bei bestehender Verbindung zu einem LAN fest, auch wenn Sie angegeben haben, dass Sie Internet-Mail haben. Wenn Sie möchten, können Sie weitere Arbeitsumgebungsdokumente erstellen.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Die einfachste Methode zum Einrichten einer Verbindung besteht darin, Werkzeuge -> Assistent zur Client-Neukonfiguration zu wählen und die Fragen zu beantworten, die Ihnen gestellt werden. Auf diese Weise erstellt oder bearbeitet Notes die Dokumente in Ihrem Adressbuch automatisch. Bevor Sie den Assistenten starten, vergewissern Sie sich, dass Sie sich in einer LAN-Arbeitsumgebung befinden, z. B. "Online".

So erstellen Sie LAN-Arbeitsumgebungsdokumente manuell

Prozedur

1. Wählen Sie im Menü Datei -> Arbeitsumgebungen -> Arbeitsumgebungen verwalten.

2. Klicken Sie auf die Arbeitsumgebung Online und anschließend auf Bearbeiten.

3. Geben Sie im Register Allgemein Ihre Internet-Mailadresse ein. Dies ist normalerweise die Internet-Version Ihrer Notes-Mailadresse in der Organisation, z. B. JSchmitt@acme.com.

4. Klicken Sie auf das Register Server und geben Sie den Namen Ihres Mail-/Home-Servers ein, z. B. "MailOst/Acme". Dies ist der hierarchische Name Ihres Domino-Home-Servers.

5. Nur für Windows-Benutzer: Wenn Ihr Unternehmen über einen IBMLotusSametime-Server verfügt und Sie sich von dieser Arbeitsumgebung aus bei Instant-Messaging anmelden möchten, geben Sie den hierarchischen Namen oder den Hostnamen des Servers im Feld IBM Lotus Sametime-Server ein.

6. Lassen Sie die anderen Felder im Register Server leer.

7. Wählen Sie im Register Ports die Option TCPIP.

8. Legen Sie im Register Mail für die Option Speicherort der Maildatei die Einstellung Auf Server fest.

9. Geben Sie den Pfadnamen der Maildatei auf dem Server in das Feld Maildatei ein. Beispiel: "mail\jqpublic.nsf"

10. Geben Sie in das Feld Internetdomäne für Notes-Adressen, wenn direkte Verbindung zum Internet besteht den Namen der Internetdomäne des Domino-Home-Servers ein (sofern Sie einen Domino-Server für Mail verwenden). Wenn Ihr Domino-Server "MailServer/Acme" z. B. die Adresse "mailserver.acme.com" hat, lautet die Internetdomäne "acme.com".

11. Lassen Sie die übrigen Felder im Register Mail unverändert.

12. Klicken Sie auf Speichern und schließen.

13. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Arbeitsumgebung auf Online eingestellt ist.

14. Beenden Sie Notes und starten Sie es erneut.

15. Klicken Sie in der Lesezeichenleiste auf das Symbol Mail, um Ihre Mail zu öffnen.

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