IHRE DATEN SCHÜTZEN


Konfiguration der Arbeitsumgebung für das Signieren von Mail im Internetstil (S/MIME)
Sie können Informationen zu Ihrer Internet-Mail-Adresse anzeigen.

Wählen Sie Datei -> Sicherheit -> Benutzersicherheit (Benutzer von Macintosh OS X: Lotus Notes -> Sicherheit -> Benutzersicherheit), klicken Sie auf Mail, auf die Schaltfläche "Optionen für Mail im Internetstil", auf die Schaltfläche "Zertifikatskonfiguration" und dann auf die Schaltfläche "Erweiterte Signaturkonfiguration".

Ihre Internet-Mailadresse wird in Ihrem aktuellen Arbeitsumgebungsdokument aufgezeichnet. Sie können über verschiedene Internetadressen für verschiedene Arbeitsumgebungen verfügen. Wenn Sie Ihre Internetadresse in Ihren Arbeitsumgebungsdokumenten ändern möchten, führen Sie eine der nachstehenden Aktionen aus:


Allgemeines zu Ihrer Internet-Mailadresse im Domino-Verzeichnis und in Ihren Zertifikaten

Ihre im Feld "Internet-Mailadresse (in dieser Arbeitsumgebung)" eingegebene Internet-Mailadresse sollte mit der in Ihrem Standardsignierzertifikat angegebenen E-Mail-Adresse übereinstimmen, die unter Ihrer Internet-Mailadresse angegeben ist. Wenn sich Ihre Internetadresse von Ihrer im Zertifikat aufgeführten E-Mail-Adresse unterscheidet, können Sie sie in Ihrem Arbeitsumgebungsdokument anpassen, damit sie mit Ihrem Signierzertifikat übereinstimmt. Wenn die Internet-Mailadresse Ihres Standardsignierzertifikats falsch ist, Sie jedoch über ein anderes Zertifikat in ihrer Benutzer-ID verfügen, das verwendet werden soll, können Sie Ihr Standardsignierzertifikat ändern.

Wenn sich Ihre im IBM®LotusDomino-Verzeichnis aufgeführte Internet-Mailadresse von der in Ihrem Signierzertifikat genannten E-Mail-Adresse unterscheidet und die Adressen beibehalten werden sollen, können Sie verhindern, dass Ihr Administrator Ihr Arbeitsumgebungsdokument aktualisiert. Wenn Ihr Administrator ein Tool ausführt, um Ihr Arbeitsumgebungsdokument zu aktualisieren, wird möglicherweise Ihre Internetadresse überschrieben. Um eine Aktualisierung Ihres Arbeitsumgebungsdokuments zu verhindern, wählen Sie "Administrator kann Internet-Mailadresse dieser Arbeitsumgebung nicht ändern" unter "Vergleichen Sie Ihre Internet-Mailadresse mit Ihrem E-Mail-Namen, der im Domino-Verzeichnis gespeichert ist".

Wenn die in Ihrem Zertifikat angegebene Internet-Mailadresse falsch ist (falsch geschrieben oder seit der Ausstellung geändert), sollten Sie ein neues Internetzertifikat anfordern. Wenn Ihr Administrator das ursprüngliche Zertifikat für Sie ausgestellt hat, sollten Sie bei ihm ein neues Zertifikat anfordern. Wenn Ihr Internetzertifikat über einen Fremdanbieter bezogen wurde, müssen Sie in der Regel die Schritte wiederholen, mit denen Sie das ursprüngliche Zertifikat angefordert haben. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Fremdanbieter.

Zugehörige Konzepte
Optionen für Notes-Mail im Internetstil

Zugehörige Tasks
Internetzertifikate anfordern
Arbeitsumgebungen für Internet-Mail manuell konfigurieren