ARBEITSUMGEBUNGEN UND KONTEN


Wie gebe ich das Homeportalkonto mithilfe der Notes-Vorgaben an?
Wenn Sie IBM®Lotus Notes-Funktionen benutzen möchten, die einen IBMWebSphere Portal-Server benötigen, z. B. Verbundanwendungen, die Portlets enthalten, benötigen Sie ein Homeportalkonto.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

In der Regel wird Ihr Administrator ein Homeportalkonto für Sie erstellen. Allerdings können Sie mithilfe der Homeportalkonto-Vorgaben einige Aspekte Ihres Homeportalkontos erstellen und bearbeiten.

Die folgenden Überlegungen sind hilfreich, wenn Sie mit Homeportalkonto-Optionen arbeiten.


Prozedur

1. Klicken Sie auf Datei -> Vorgaben -> Homeportalkonto > .

2. Notieren Sie den im Feld Name voreingestellten Wert für das Homeportalkonto oder geben Sie einen neuen ein.

3. Geben Sie im Feld Beschreibung eine Beschreibung ein, z. B. Homeportalkonto.

4. Notieren Sie den voreingestellten Wert im Feld Typ oder geben Sie einen Servertyp ein.

5. Geben Sie im Feld Server die Webadresse Ihres WebSphere Portal-Servers ein, beispielsweise abx8.ibm.com/wps.


6. Geben Sie in den Feldern Benutzername und Kennwort Ihren WebSphere Portal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein.

7. Geben Sie im Feld Homeportal-URL die URL des WebSphere Portal-Servers ein, beispielsweise abx8.lotus.com:10038/wps/myportal.


8. Geben Sie im Feld Authentifizierungs-URL die URL des authentifizierenden Servers ein, beispielsweise abx8.ibm.com/wps/j_security_check.
9. Wählen Sie im Feld Authentifizierungstyp einen Typ aus, z. B. J2EE-Form oder HTTP.

10. Optional: Klicken Sie auf Synchronisation in Liste "Öffnen" und in "Vorgaben" anzeigen, um die Anzeige der Synchronisierungsoption in der Notes-Liste "Öffnen" und in der Liste "Vorgaben" zu aktivieren. Diese Synchronisierungsoptionen gehören zur Synchronisierung von Portalanwendungen, die Sie möglicherweise mit Lotus Notes verwenden.


11. Klicken Sie auf OK.